Warum füllen Filme/Serien nicht den vollen Bildschirm auf, z.B. 16:9, wie es TV oder Computerspiele auch tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

21:9 ist näher am natürlichen Sichtfeld des Menschen. Im Kino kommt ggf. noch als Grund dazu, dass man weniger Probleme hat mit der Höhe und Sitzverteilung, so dass dir keiner unten im Bild sitzt.

Wichtige Inhalte sind aber meist auch eher in der Bildmitte. Du kannst also bei den meisten Sachen vermutlich auch die 16:9 auf Höhe zoomen, ohne dass dir was an wichtigen Inhalt entgeht.

Ggf. geht ein wenig Immersion verloren, ggf. gewinnst du welche hinzu. Hängt wohl vom Material ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Sei froh das du da so modern bist

Viele meiner filmen laufen noch in 4:3 Format ^^

Aber Ja, am ende kommt's drauf an, wie der Film gedreht wurde.

Und da ist's wohl aktuell 21:9

Lg

Krabat693  09.03.2025, 01:23

Es gibt sogar Filme die in 2,76:1 gedreht wurden, da hab ich sogar auf meinem ultrawide screen schwarze Balken

Je nachdem was der Regisseur sich so vorstellt werden Filme in allem möglichen bildformaten gedreht.

21:9 ist da ein sehr beliebtes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kinoformat 21:9 oder DCI sind breiter als die TV Formate. Wenn also solch eine Produktion im TV ausgestrahlt wird, bleibt eben nichts anderes übrig als entweder schwarze Balken einzublenden oder zu croppen. Weshalb aber für's TV produziertes Material von 16:9 abweicht, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

das ist weil einige serien/filme auf 21/9 laufen. Mag ich nich, aber isso.