Warum führt erst die co2 Steuer ein um dann festzustellen?

5 Antworten

  1. Eine CO2 Steuer im engeren Sinne gibt es ja in Deutschland bisher überhaupt nicht. Lediglich eine CO2 Abgabe für Unternehmen im Rahmen des Klimapaketes. Geben tut es Abgaben auf CO2, weil wir uns ohne Regulierung wahrscheinlich die Lebensgrundlage auf der Erde zerstören werden. Leider sind die bisher eingeführten Regulierungen jedoch eher Wirkungsarm.
  2. Das auf dem Land der öpnv unzureichend ist - Nun um das festzustellen braucht es keine CO2 Steuer das ist seit langem bekannt und wird sich nicht überall verbessern lassen. Aber neue Mobilitätskonzepte sind sicher ein Bereich in dem wir alle dazulernen müssen. Einige Konzepte wie Car Sharing, Ridesharing, Nutzung von Fahrdiensten statt eigenem Auto u.s.w. Gibt es ja schon. Hast Du schonmal einen dieser Fienste ausprobiert?
  3. Die Ware die mit LKW Transport wird erheblich teurer wird - Genau dieser Mechanismus wäre ja das was es zu erreichen gilt. Eine mit geringerenEmissionen behaftete Ware muss attraktiver werden.
  4. Nicht alle e Auto lohnt - Hier verstehe ich nicht genau was gemeint ist. Ein Auto „lohnt“ sich aber immer nur Weinmann Geld damit verdient. Privat „kostet“ ein Auto immer Geld. E-Autos kosten aber in der Regel, wenn man alle Kosten rechnet, weniger als Verbrenner. Zumindest ist das bei allen E Autos im Fuhrpark meiner Firma in der Vergangenheit so gewesen.
  5. Die Infrastruktur für die e Autos nur ausreichend ist - Der Großteil der Infrastruktur für Autos ist komplett unabhängig von der Antriebsart. Ich vermute daher, dass Du die öffentliche Ladeinfrastruktur meinst. Die wird ja häufig kritisiert. Nach meiner Erfahrung ist sie jedoch absolut OK. Ich fahre seit vielen Jahren Elektrisch. Nachdem es letztes Jahr mal eine Zeit Gabin der es an den Ladesäulen immer mal eng wurde, wird jetzt gerade so schnell zugebaut, das ich dieses Jahr bei jedem Ladestop freie Auswahl zwischen X Säulen hatte.
  6. Das die e Autos nur so viel kosten wie ein verbrennen, weil hoch subventioniert worden sind - Ich stimme Dir zu, dass die Subventionen ein teurer Fehler waren. Allerdings denke ich das die Autos ohne Subventionen heute deutlich günstiger wären. Letztlich wäre eine hohe Abgabe auf neue Verbrenner deutlich wirksamer gewesen und die deutsche Autoindustrie hätte vermutlich sogar eine bessere Startposition, wenn sie dadurch weniger lange am Verbrenner geklebt hätte. Inzwischen ist man doch in der Misslichen Lage sich zwischen einem preiswerten guten Auto aus China und einem Überteuerten schlechten Auto aus Deutschland entscheiden zu müssen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Weiles noch nie funktioniert hat etwas im vorhinein umzustellen.

Wir hatten Jahrzehnte Zeit etwas zu machen, ist etwas passiert ?

Nein !

Haben wir das Bahnnetz ausgebaut ? Nein !

Haben wir mehr Busse eingesetzt ? Nein !

Haben wir sparsamere Autos gebaut, die länger halten ? Nein !

Haben wir die umstellung auf EE angestoßen ? Nein !

Würde etwas passieren wenn man soweiter macht ?

Nein !

So funktioniert es halt nicht.

Der Mensch ändert seine Gewohnheiten nicht wenn man ihn nicht dazu zwingt.

Prophylaxe zu betreiben scheint keine Eigenschaft der menscheit zu sein.

Das hat man alles nicht erst jetzt festgestellt, sondern weiß es alles schon lange. Jedoch waren bisher weder die Politik, noch die Verbraucher oder die Wirtschaft wirklich bereit, daran etwas zu ändern, weil eben alles mit Verbrennung viel zu billig war. Mit der CO2-Steuer wird jetzt endlich an allen Enden Druck ausgeübt, etwas zu ändern.

Also, rege dich lieber nicht über die CO2-Steuer auf, sondern besser über uns in der Vergangenheit, die nichts geändert haben, als es noch zu moderaten Kosten möglich gewesen war. Jetzt wird es halt teuerer und mit jedem Jahr was wir warten und nur diskutieren oder uns aufregen, wird es immer mehr.

Das stellt man nicht erst jetzt fest.

Der Sinn ist ja die Reduzierung des Verbrauchs und die Leute, die auf Marktmechanismen stehen, verteuern das CO2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin beruflich mit Umweltschutz beschäftigt

Das wußte man auch schon vorher und das ist schon einkaluliert.