Ich fühle mich persönlich angegriffen?

5 Antworten

Ich denke schon. Man sollte Strategien lernen, um damit umzugehen. Zum Beispiel solltest du lernen zu trennen, ob eine Kritik bösartig oder gar hilfreich zu verstehen ist. Du solltest abwägen, ob du von eine Person eine Kritik entnehmen möchtest oder ob diese Person nicht die Position in deinem Leben bekleidet um dir eine aussagekräftige Beurteilung zu geben. Allgemein hilft es aber, entspannter zu werden, was das angeht. Man wird im Leben sehr häufig mit Makeln konfrontiert. Daraus kann man nur Ärger ziehen oder eine tatsächliche Verbesserung. Das bleibt einem aufgrund der Eigenverantwortung, für die ich als Tugend immer gerne die Werbetrommel rühre, selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich würde das sehr stark davon abhängen, wer mir das sagt. Wenn es eine Person sagt, die ich gut kenne und die mich auch gut kennt und der ich vertraue, würde ich wohl schon darüber nachdenken. Denn dann meint es die Person wahrscheinlich wirklich ehrlich und will mir helfen. Natürlich hört solche Sachen niemand gerne, aber auf der anderen Seite bringt es auch nichts, immer nur auf die Leute zu hören, die einem Honig ums Maul schmieren und nur das sagen, was man hören will.

Wenn es aber jemand sagt, der damit nur provozieren oder mich ärgern will, dann könnte ich mich schon auch angegriffen fühlen. Aber vielleicht würde ich das dann auch einfach negieren, weil mich die Meinung dieser Person ohnedies nicht interessiert.

Es ist normal sich angegriffen und verletzt zu fühlen, bei besonders bösartigen Beleidigungen. Dumme Kommentare kann man einfach überhören und man lebt besser. Das kannst du lernen, um deine Selbstbewusstsein zu stärken.

Gwen35  05.03.2019, 10:47

Ja, aber wenn man dem/der anderen keine Reaktion zeigt, indem man es einfach überhört, dann zeigt es doch dem/der anderen, das sie/er sich alles gefallen lässt????

Gwen35  05.03.2019, 10:48

Ich kann mir nicht vorstellen, das du damit immer gut gefahren bist, indem du alle Beleidigungen überhört hast!?

sammyok  05.03.2019, 11:42
@Gwen35

Beschimpfungen muss man sich nicht gefallen lassen, sie sind auch strafbar. Ich rede von doofen Anmerkungen von Leuten, die mir in der Regel auch nicht wichtig sind. Solche provozieren absichtlich um den Gegenüber aus der Fassung zu bringen. Die kann ich sehr wohl ignorieren, schließlich fühlt man sich persönlich angegriffen nur wenn man die Aussage ernst nimmt, dh. wenn man diese für wahr hält.

Ja, fühle mich auch schnell angegriffen ;)