Warum fühle ich mich un­kom­for­ta­bel bei vielen Menschen?

cringe1 - (Liebe, Psychologie, Menschen) cringe2 - (Liebe, Psychologie, Menschen) cringe3 - (Liebe, Psychologie, Menschen) cringe4 - (Liebe, Psychologie, Menschen)

9 Antworten

Du benutzt das Wort "unkomfortabel" ähnlich wie das englische Wort "uncomfortable", was soviel wie "unbehaglich" oder "mulmig" heißt. Das deutsche "unkomfortabel" bedeutet aber nicht dasselbe, auch wenn es gleich aussieht.

Unkomfortabel heißt einfach nur "unbequem". Dinge werden so bezeichnet, ein unkomfortabler Sitz, ein unkomfortables Bett, aber nicht solche Gefühle, wie Du sie beschreibst.

Und "cringe" bedeutet einfach nur "zusammenzucken", "das Gesicht verziehen". Wenn Du Hilfe möchtest, dann solltest Du vielleicht ab und an einen Blick in ein Wörterbuch werfen, dann werden die Leute hier vielleicht auch besser verstehen, was Du uns sagen möchtest.

Nachdem ich einige von Deinen vorherigen Fragen durchgelesen habe, bekomme ich das Gefühl, dass Du an einer Persönlichkeitsstörung leiden könntest. Ich würde Dir ernsthaft empfehlen, mal einen Psychologen aufzusuchen (ich meine das nicht beleidigend). GuteFrage.net ist nicht unbedingt die richtige Plattform, um sich menschliche Verhaltensweisen erklären zu lassen, die man mit 16 immer noch nicht verstanden hat.

Hauptkacko  26.01.2019, 23:36

Naja wenn ihr so denkt dann denkt so meiner Meinung nach darf er so was stellen also und wer hier weiter die Freese aufreißt bekommt es mit uns zu tun klar ihr heuchler

Kp93838  18.09.2022, 09:57
@Hauptkacko

Ey Hauptkacko, ich mach meine "Freese" jetzt auf und sag dir das du völlig geistig abwesend im Kopf bist du Möchtegern Cooler Mooler, sprich und werde ignoriert. 🙂

2Ethereal3
Beitragsersteller

Du hast keine Ahnung von irgendwas, also schweig am besten!

1. Nirgendswo ist beschrieben, dass NUR Dinge mit "umkomfortabel" gemeint sind, also kann ich es auch für was anderes verwenden.

2. "Cringe", hier der Link, da du zu unwissend bist: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Cringe

3. Du hast meine Frage nicht richtig beantwortet, sondern kommst mit belanglosem Schwachsinn.

4. Ich bin ein wahres Genie, der seit 7 Jahren nichtmehr krank war, ich bin sehr gesund, denke sehr logisch und bin jung, ich leide 100%-ig nicht an einer Persönlichkeitsstörung und werde es auch nie.

5. Meine Fragen sind kein Indiz für eine Persönlichkeitsstörung, du bist einfach nur blind und kindlich und kommst mit willkürlichen Behauptungen.

6. Gutefrage.net ist eine Plattform, wo man nach Rat suchen kann, ganz egal, in welchem Zusammenhang.

7. Zieh' nun Leine!

Hallo, 2Ethereal3.

Weil du dich von solchen Nichtigkeiten selbst ärgern lässt - die sind gar nicht deiner, anscheinend überdimensionierten, Beachtung Wert.

Da hilft einfach nur, sich auf einen imaginären Feldherrenhügel zu stellen und die Geschehnisse von oben zu betrachten.

Allerdings sollte man dabei auch mal das Fernrohr hernehmen und Einzelheiten genauer sichten: kann sehr erheiternd sein.

Google mal Der Heuwagen von Hieronymus Bosch - lass mich das für dich tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Heuwagen

Der Triptychon spiegelt deine Gefühlslage doch gut, oder, lG.

volkan404458  27.08.2018, 10:44

Richtig interessant zu lesen obwohl ich kein Christ bin.

Du bist jetzt in einem Âlter, wo du die Summe deiner Erfahrungen einfach mal so für richtig hälst. Andere Menschen haben andere Erfahrungen und halten anderes für richtig.
Zur persönlichen Reifung gehört es nun, diese Phase zu überwinden, in der z.B. viel Gläubige stecken bleiben.
Mit der Reifung lernst du Toleranz sowie die Erkenntnis, dass viele Wege nach Rom führen und nicht alles, was anders ist, auch falsch sein muss.
Meine Mutter stellte in solchen Fällen öfters mal fest: "Oh Herr, wie ist dein Tierreich groß"...und der Fall war für sie erledigt.

volkan404458  27.08.2018, 10:48

nehmen wir denn Fall Hitler. Experimente zeigen, dass wir heute sogar ausnahmslos tun was eine autoritätsperson tun würden Experiment Einen Nachmittag mit dem Lehrer Spiel Schock den Schüler.

Mein lieber Scholli!

Ich vermute, dass der Grund für dein Unwohlsein in deiner absoluten Humorlosigkeit, Unsensibilität, Arroganz bzw. Eitelkeit und Danklosigkeit anderen Menschen gegenüber liegt.

... als ich mit dem Beantworten begann, kam mir spontan mal das in den Sinn. Hoffentlich hast du nicht gleich beleidigt alles weggeklickt, denn mittlerweile denke ich, die Antwort ist eigentlich bloss in deinem Entwicklungsstand (mittlere Adoleszenz) zu finden.

Weil ich nicht weiss, wie tiefgründig du dich schon mit dem Begriff und den psychologischen Abläufen des Scham auseinander gesetzt hast, will ich hier einfach mal betonen, dass es sich bei diesem Gefühl um Distanzierung handelt. Von allem, was deinen Werten und angeblichen Ansprüchen von Witz nicht entspricht, willst du dich möglichst fernhalten. Du kannst dich damit nicht identifizieren und fürchtest bestimmt auch, dass andere dich nachher als Pfosten sehen könnten, was im schlimmsten Falle dann zur Ausschliessung aus der Gruppe führen könnte. Vielleicht bist du ja früher mal gemobbt worden und hast jetzt total Angst, mit was Uncoolem, Unwitzigem in Verbindung gebracht zu werden und nimmst dich deshalb selbst viel zu ernst. Im Grunde genommen bist du von deiner Umwelt abhängiger, als du denkst und deinen Fragebeantwortern bis jetzt kommunizieren wolltest. Am stärksten drücken gerade deine Beleidigungen in den Kommentären aus, dass die Antworten was in deinem Unterbewussten bewegt haben. Bewusst willst du mit Zieh-Leine-Ausrufen wieder Distanz schaffen. Egal sind dir die angeblichen Idioten also nicht. Dann hättest du auch gar nie die Frage gestellt, auf die du in einem anonymen Forum nur abstrakte Antworten und damit wohl deinem Intellekt lächerlich erscheinende Sprüche erhalten kannst.

Aber echt jetzt: Du kannst doch niemanden verurteilen, bloss weil ihm die Fähigkeit fehlt, sich differenziert und grammatikalisch korrekt auszudrücken (NB: Auch in deinem Text gab's 'n paar Ungereimtheiten). Oberflächlicher geht's echt nimmer.

Eitelkeit und Humorlosigkeit sind die schlimmsten Krankheiten überhaupt. Aber wenn du deine Feigheit und Ängstlichkeit überwindest, wirst du ein sehr befriedigendes, "komfortables" Da-Sein geniessen können.

Kurz: Sei mal nich' mehr so feige und geh' offen auf andere zu. Such' dir ein Umweld, das an den selben Sachen wie du Freude hat. Habe keine Angst, dass sie dich verurteilen könnten. Und wenn der Schritt getan ist, beweise wahre Intelligenz, in dem du lernst, sie zu verstehen.

Ich wünsch dir 'ne fette Portion Mut

Lisa

Ich muss dir leider sagen, dass du mit diesem Verhalten eher dafür sorgen wirst, dass andere Menschen sich in deiner Nähe unwohl fühlen. Übrigens warum musstest du unbedingt das englische Wort verwenden? Immer diese Anglizismen. Ich meine, du scheinst jeden kleinen Fehler, den andere machen, auf die Goldwaage zu legen. Bist du etwa perfekt und darfst dir deswegen soetwas erlauben? Würde es dir gefallen, wenn ein anderer Mensch sich bei fast jedem deiner Sätze nur für dich schämt?

Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich schnell und auf verschiedenen Richtungen. Es könnte gut sein, dass eine Person, die du als dumm abstempelst, in einem anderen Bereich um einiges mehr weiß als du. Das macht das Interagieren von Menschen ja so interessant. Ich finde, du solltest etwas bescheidener werden und dich nicht immer allen überlegen fühlen wollen. Überall bist du es ihnen bestimmt nicht. Vor allem das mit den Rechtschreibfehlern ist unfair. Ich achte da auch drauf, aber ich schreibe nicht gleich jemanden ab, nur weil ihm mal ein Fehler passiert. Außerdem gibt es auch Leute, die sich damit einfach schwer tun. Legastheniker z B. Der Inhalt, den jemand schreibt ist um einiges wichtiger und sagt viel mehr über die Intelligenz und Persönlichkeit aus. Jemanden auf seine Rechtschreibfehler zu reduzieren ist wirklich oberflächlich.

Wenn du mit der Einstellung durchs Leben gehst, dass niemand dir etwas beibringen kann, dann wirst du dich nie weiterentwickeln. Zudem kannst auch du anderen helfen, sich weiterzuentwickeln. Geh dabei aber nicht zu aggressiv vor, keiner will das Gefühl haben, eine andere Person möchte ihn zwanghaft verändern. Damit meinte ich mehr, die Stärken in jemandem erkennen und ihm helfen, diese zu fördern.

Ich hoffe, du fasst das nicht als Angriff gegen dich auf und du denkst ein wenig darüber nach.

Hier noch so ein blöder, peinlicher Spruch: Der Kluge ärgert sich über die Dummheit, der Weise belächelt sie.