Warum fragt mich mein Therapeut das?

5 Antworten

Weil inzwischen die Helikopterkinderlein glauben sie müssten zur Tberapie gehen weil sie einen Crush haben und sich nicht trauen zu flirten.

Chilligreen1010
Beitragsersteller

ok aber so bin ich ned

Vertrau ihm, bzw. er weis was er tut er macht das jahrelang, rede einfach offen mit ihm

Chilligreen1010
Beitragsersteller

ja wenns so einfach wär, ich hab in meinem ganzen Leben alles mit mir ausgemacht und niemals mit jemanden geredet, Geschweige den Emotionen gezeigt. Dafür bin ich viel zu stark

okieh56  26.07.2024, 20:29
@Chilligreen1010

Du hältst es für Stärke, wenn man keine Emotionen zeigt? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du dich In einem Schneckenhaus verkriechst, statt dich dem Leben zu stellen, ist das keine Stärke, sondern Feigheit.

Stärke zeigt sich darin, dass man zu seinen Gefühlen steht und diese auch zeigen kann.

Chilligreen1010
Beitragsersteller
@Goldenretriv605

ja ok wie auch immer , für mich war es immer eine Stärke, hatte ja nie jemanden zum Reden .. aufjedenfall weiß ich ned wie ich das 'Reden' anstellen soll....

okieh56  26.07.2024, 21:14
@Chilligreen1010

Ich verstehe das. Du hast dich verschlossen, Deshalb fällt es dir sehr schwer, dich jemandem zu öffnen. Du hast Angst, dich dadurch angreifbar zu machen.

Aber das ist ein Trugschluss. Wenn du es schaffst, dich zu öffnen, wirst du dich freier fühlen, weil du deine Ängste teilen kannst. Wenn du das nicht kannst, wirst du es auch schwer haben, eine Beziehung einzugehen.

Ich weiß, wovon ich rede.

Dein Therapeut kann dir nicht helfen, wenn du nicht über dich sprechen kannst, weder über deine Befindlichkeiten noch über deine Emotionen.

Möglicherweise ist deine Angst zu sprechen größer als dein Leid.

Chilligreen1010
Beitragsersteller

Ist mir auch klar, ich will sprechen aber es geht nicht.

Ja genau und deswegen bringen sich dann auch Menschen um, die es nie geschafft haben sich Hilfe zu holen - macht kein Sinn die Aussage. Du müsstest dich eher fragen , wie groß muss die Angst sein...? Aber Menschen, die immer ein schönes Leben hatten, können das hald ned nachvollziehn

kreuzundquerxxx  26.07.2024, 21:20
@Chilligreen1010

vielleicht fängst du erstmal damit an, dass du sagst, dass dir die Worte fehlen.... sprich einfach mal in der Gegenwart deines Therapeuten aus, das es dir schlecht geht und woran du das festmachst und wo du es spürst.

erzähle eine aktuelle Situation, die dich wütend macht... das wäre auch ein Anfang...

Genau deshalb fragt er wohl. Weil du daran arbeiten musst.

Was genau erhoffst du dir von der Therapie, wenn du nicht ehrlich bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Dafür ist aber der Therapeut da, dass du mit ihm sprichst und ihm alles sagst, was dich bedrückt.