Warum folgt nach dem Kilogramm die Tonne und nicht das Megagramm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tonne ist ein historisches Maß, das früher regional unterschiedliche Bedeutungen hatte. Ursprünglich ein Hohlmaß für Volumen.

Mit der Entwicklung der internationalen Einheiten wurde die metrische Tonne als Dezimalvielfaches anderer Gewichtseinheiten genormt. Ursprünglich 20 Zentner, dann 10 Doppelzentner. Die Leute waren diese Einheit aus dem täglichen Leben gewohnt (Wenn du die anderen Mega- irgendwas Einheiten betrachtest, sind das meist moderne Messgegenstände, Strom, Spannung, Energie usw. für die es keine alten Maße gibt)

Aber deine Idee hatten auch schon andere: (Wikipedia: Artikel Tonne)

In manchen wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften, wie auch vereinzelt in amtlichen Bekanntmachungen, wird der Schritt von der Bezeichnung „Tonne“ hin zur Bezeichnung „Megagramm“ (Mg) vollzogen. Vor allem auf internationaler Ebene sollen damit Verwirrungen vermieden werden. Entsprechend wird in englischsprachiger Literatur die „Gigatonne“ (Gt) inzwischen manchmal auch durch „Petagramm“ (Pg) ersetzt.

Hat historische Gründe. Früher gabs noch Fuß und Elle, was inzwischen weg ist.

Vielleicht wird die Tonne auch bald fallen ( dann aber Kopf einziehen ;-)

Das ist einfach so.

Theoretisch wäre eine Tonne gleich einem Megagramm.

Allerdings hat es sich einfach so entwickelt.

Es gibt schließlich auch keinen Megameter oder Gigameter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

gibt dazwischen auch noch den Zentner

Mega, fast allen anderen Einheiten?

Megaliter, Megameter?

tt7753
Beitragsersteller

Megawatt, Megajoule, Megaelektronenvolt, Megaampere, Megavolt, Megabyte, Megabit ...

frageloch  03.05.2016, 13:47
@tt7753

Megaätzend,  m.M. ;o)

Gibt es das Kilo bei Watt, Volt und Joule nicht mehr?

tt7753
Beitragsersteller
@frageloch

Natürlich das Mega folgt nach dem Kilo