Warum folgen gewisse Leute Diktatoren?

4 Antworten

Das ist eine gute und wichtige Frage!
Verständnis und Einblick dafür könnte vieles erklären.

Aktuell folgt der Osten Deutschlands z.B. der AfD.
Meiner Ansicht nach, weil sie sich schlecht und minderwertig fühlen. Oftmals sind Menschen einfach nur von ihren Gefühlen getrieben. Eigene Gedanken und Gefühle werden zu wenig und nur zu oberflächlich hinterfragt. Wie Monster oder Maschinen folgen manche Menschen blind ihren negativen Gefühlen und Gedanken und somit anderen vermeintlichen Führern, die Besserung und Lösungen versprechen, die natürlich meist nicht folgen.

Menschen im Osten fühlen sich benachteiligt ggü Menschen im Westen Deutschlands.
Renten und Löhne sind teils immer noch nicht ganz angepasst.
Sehr viele EU Gelder floßen in sehr viele Projekte der neuen Bundesländer, aber das wird alles irgendwie nicht so stark wahr genommen und positiv bewertet als anderes. Sie sehen sich benachteiligt und geringgeschätzt, wollen aus der EU raus. Könnten alleine jedoch nie bestehen und wären schnell wieder wie damals in der DDR pleite. Sie drehen wieder die gleiche Schlaufe.
Erst wollten sie Freiheit und westliche Werte und jetzt wieder eher zu Russland, die AfD und ??? keine Ahnung ..... was sie wollen, aber Eigenständigkeit, Freiheit, Verantwortung, ... ist wohl nicht wirklich dabei.
Erst kämpften sie für Freiheit und westliche Werte, und jetzt wieder dagegen.

Es geht im Kern um deren Selbstwert.
Von Natur aus tun wir viel, um uns möglichst gut und wertvoll zu fühlen.
Wenn wir unser Selbstwertgefühl durch Vergleiche und andere negativen Gedanken senken, möchten wir ihn an andere Stelle wieder erhöhen können. Das soll jetzt die AfD übernehmen.
Rechte Parteien stellen sich gerne über anderen Ethnien, um so den eigenen Selbstwert zu erhöhen.
Das gefällt vielen Menschen, weil sie auch gerne einen höheren Selbstwert hätten, sich besser und wertvoller fühlen wollten.
Selbst bekommen sie dies aber nicht auf die Reihe. Eigene Gedanken dazu ändern sie auch nicht. Also soll das die Regierung für sie übernehmen. Irgendwer soll das Problem für sie lösen.

Menschen folgen also auch noch so grausamen Tyrannen, um eigene Bedürfnisse, die sie sich aufgrund von zu wenig Informationen und Bildung selbst nicht erfüllen wollen oder können, doch noch erfüllt werden, damit diese vermeintlich starken Führer dann für sie alle Leere füllen und möglichst viele ihrer Probleme lösen werden, was in Wirklichkeit natürlich nie eintrifft, was ein Blick in die Welt schnell zeigt.
Eigene Bedürfnisse kann man nur selbst erfüllen.

Diktatoren, Tyrannen, Autokraten, psychisch Kranke .... machen Bürgern Versprechungen, die sie nie werden erfüllen können, die aber genau den Nerv der Masse treffen.
Bürger selbst sind der Überzeugung, eigene Bedürfnisse nicht aus eigener Kraft erfüllen und befriedigen zu können und schließen sich daher einem vermeintlich starken Führer an. Auch, weil sie die Wahrheit nicht wahr haben wollen.

Zu viele Menschen folgen anderen und nicht sich selbst, weil sie an sich selbst nicht glauben, an diese grausamen Führer aber schon.

Erfolg aber folgt immer nur dem, der sich selbst folgt.

Erstmal hieß der Dritte "Muammar" und zudem haben alle drei nicht gleich als Diktatoren angefangen und zu Beginn ihrer Amtszeit tatsächlich Verbesserungen für viele Bürger herbeigeführt.

Alle drei Länder Russland, Deutschland, Libyen kamen aus desolaten Situationen.

Da sehnen sich viele Menschen nach einem starken Anführer der einen Plan hat. Dafür sind sie dann bereit Freiheiten aufzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil sie dadurch ein Leben wie ein sorgloses Baby erwarten. Es gibt den Papa der sagt wo es lang geht, man trägt keine Eigenverantwortung, muss nur gehorchen, und der Kopf fühlt sich leicht und luftig an, weil man gar nicht in die Bedrängnis kommt ihn, bzw. das Gehirn irgendwie zu nutzen.

Dei 3 zu vergleichen passt nicht so finde ich.