Warum fließt zwischen der Anode und der Kathode Strom & Warum steigt der Strom bei hoher Heizspannung an?

1 Antwort

Wenn zwischen Anode und Kathode eine Spannung anliegt mit "+" an Anode und "-" an Kathode, dann kann Strom fließen, das heißt, dass sich Elektronen von der Kathode zur Anode bewegen. Dazu müssen aber durch thermische Emission Elektronen aus der Kathode herausgelöst werden. Je höher die Heizspannung gewählt wird, desto mehr Elektronen werden aus der Kathode herausgelöst und der Anodenstrom wird größer.

Gruß, H.