Warum fliehen Menschen aus Syrien nach Deutschland?

6 Antworten

Es gibt viele die durch die Verbreitung falscher Tatsachen nach Deutschland gelockt werden. Darunter das Deutschland jedem ein eigenes Haus schenkt, das es genügend Geld vom Staat gibt sowie einige Dinge mehr. Teilweise wird es dort im Fernsehen ausgestrahlt und wenn es nicht darüber ist, dann über Kanäle wie WhatsApp usw.

Auch der Einfluss durch Schleuser spielt eine große Rolle, in dem aus eigener Profitgier der Himmel auf Erden heruntergebetet wird. Es ist für gewisse Leute ein sehr lukratives Geschäft und die, die dafür bezahlen, sich selbst überlassen sind. Hinzukommt der relativ leichte Zugang in unser Sozialsystem samt Geldleistungen.

Manche fliehen durchaus vor Krieg und politischer Verfolgung, andere wurden schon in der Heimat straffällig und wieder andere sich des Geldes wegen auf den Weg machen. Alles in allem ein Potpourri an unterschiedlichen Biografien, Beweggründen und darunter sind sowohl Menschen mit guten als auch mit schlechten Absichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Weil sie in diesen angeblich "sicheren" Herkunftsländern zum Teil massive Gewalt erfahren haben, beleidigt wurden und keine Perspektive haben. Ich habe Verletzungen gesehen, die einem Flüchtling von der ungarischen Polizei zugefügt worden waren. Kein schöner Anblick.

PIutonium
Beitragsersteller

Das beantwortet die Frage, warum sie flliehen (wenn überhaupt; Woher willst Du wissen, dass all diese Menschen Gewalt erfahren haben und beleidigt wurden?).

Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum sie über sechs sichere Länder reisen.

5 1/2 dieser sicheren Länder darfst du schon mal von der Liste streichen. Es geht ja nicht nur um ein sicheres Land, sondern um einen einigermaßen fairen und humanitären Umgang mit Flüchtlingen.

Frag Dich selbst, wohin Du fliehen würdest, wenn Du müsstest?

Wahrscheinlich dorthin, wo schon Verwandte von Dir leben.

Da war Krieg und DEUTSCHLAND bietet das beste Angebot. Warum nach Griechenland, wenn die hier einiges finanziert bekommen und im Frieden leben können?

Wir sind auf der privilegierten Seite... aber wir würden es alle auch so tun.