Licht geht nicht aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Schalter eine Glimmlampe, die als Positionslicht dient? Ich denke, die LED bekommt irgendwie einen Kriechstrom, der ausreicht, das die Lampe anfängt zu leuchten. Etweder über so eine Beleuchtung im Schalter, oder durch einen Fehlerstrom durch einen Isolationsfehler. Wenn der Schalter eine Lampe hat, dann ist ggf in der LED etwas kaputt gegangen, was dieses Leuchten normalerweise verhindert. Versuche einfach ein anderes Leuchtmittel am besten wieder LED), ob es dann aufhört. Dann weißt Du bescheid, ob es an dem Leuchtmittel liegt, oder an der Installation. Ist es mit dem neuen Leuchtmittel auch, sollte sich das auf jeden Fall ein Elektriker anschauen... Denn dann gibt es irgendwo auf einmal Kriechströme, die vorher nicht da waren...

Mandrax89
Beitragsersteller

Ja der Schalter hat so eine Glimmlampe :) Die ist jetzt aber seltsamerweise aus.

RareDevil  30.04.2019, 12:28
@Mandrax89

Vermutlich ist entweder was mit dem Schalter dann nicht mehr in Ordnung, oder die LED-Lampe hat intern wir gesagt eine Macke. Andere Lampe probieren, wenn der Fehler dann auch mit der anderen Lampe besteht, ist was am Schalter wahrscheinlich defekt oder los gegangen und da sollte ein Elektriker mal nach schauen...

Mandrax89
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke für deine Hilfe, der Schalter war nicht in Ordnung, das Ding bekam Kriechstrom. Hier die hilfreichste Antwort von mir für dich!

Ist der Badschalter ein Taster oder Kippschalter?Ein defektes Relais könnte die Ursache fürdas brennende Licht sein.

Mandrax89
Beitragsersteller

Es funktioniert ja, wenn das Licht an ist, leuchtet es heller und wenn es aus ist, dann ist es irgendwie gedämmt das Licht. Also ich denke Kippschalter, er lässt sich Kippen. Könnte das gefährlich werden?

Peter601  30.04.2019, 00:17
@Mandrax89

Nachfrage: Hast du während des Ein -bzw,Auschalten ein klackendes Geräusch im Sicherungskasten?

Mandrax89
Beitragsersteller
@Peter601

Das kann ich nicht genau sagen, weil der Stromkasten unten ist und ich es von oben nicht höre, es betrifft nur das Badezimmer. Was auch komisch ist, eigentlich leuchtet der Lichtschalter, damit man ihn in dunkeln sieht, jetzt leuchtet dieser nicht mehr, ich finde das heraus warte ein Moment.

Mandrax89
Beitragsersteller
@Peter601

Nachtrag: Während des Ein - bzw. Abschalten ist kein Geräusch zu hören. Nirgendwo, auch nicht im Strom-Kasten.

Peter601  30.04.2019, 00:33
@Mandrax89

Meine Vermutung geht dahin,das durch den Ausfall der Beleuchtung im Schalter sich der Wiederstand für den Schaltstrom des Relais verändert hat und deshalb nicht korrekt umschaltet(bzw.klemmt).

Informiere deinen Vermieter damit sich das mal ein Elektriker anschaut.Bis dahin würde ich die Birne lose drehen aber Vorsicht,nicht verbrennen.

Mandrax89
Beitragsersteller
@Peter601

Es ist eine LED, kann das gefährlich werden, wenn ich das so anlasse? Weil da möchte ich lieber nix anfassen. Da habe ich großen Respekt vor. Es ist eine LED. Was passiert, wenn man es so lässt?

Mandrax89
Beitragsersteller
@Peter601

Kostet ja nix, LED sind ja energiesparsam :D

Leg die Sicherung mal um und oder tausche die birne

Mandrax89
Beitragsersteller

Ich habe die Sicherung rausgenommen, da hat es sofort aufgehört zu leuchten, dann war alles aus. Dann habe ich die Sicherung wieder reingemacht, war die Funzel wieder an. Warum soll ich die Birne tauschen, sie funktioniert ja. Kann es gefährlich sein? Es sollte eine LED sein.