Warum fliegt ein Kopfball in die Richtung in die man schaut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, NobelEspada. ⚽️

Das trifft manchmal zu, jedoch nicht immer.

Wenn du das mal beobachtest, dann kann ein Kopfball in verschiedene Richtungen positioniert werden, nur achtet man da gar nicht hundertprozentig drauf.

In der Regel sagen wir einfach nur: Kopfball ist Kopfball.......😊⚽️

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Stimmt nicht. Macht es aber einfacher und der ist deutlich schneller. Besser für die Halswirbel. Eignet sich für frontales wenn Speed nöchtig ist und sich optimalerwrese der TW in eine andere Richtung bewegt.

Wird aber oft von der Seite gespielt als würdest du z B. mit Kopfnicken auf jmd weisen der neben dir steht. Du wirst so angespielt da du besser stehst. Du weißt ja eh wo das Tor ist und macht es dem TW noch schwerer. Du könntest ja schräg nach vorne ins Tor spielen, zu wem anderes, dich noch drehen etc. Der Ball ist also auch nicht so schnell wie frontal und auch unkontrollierter (v.a für den TW und Gegner). Also auch taktisch sinnvoll

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Ist nicht so. Meistens stehen Spieler mit Blickrichtung zum Ball und lenken ihn entsprechend um. Wenn ein Ball seitlich oder von hinten gegen den Kopf trifft, wird er nicht in Blickrichtung fliegen.

Der Kopfball kann grundsätzlich in jede Blickrichtung umgelenkt werden. Die erfolgversprechendste Übung stellt natürlich der direkte Rückwurf in Blickrichtung dar. Die zielgerichtete Umlenkung des Balls mit dem Kopf außerhalb des Gesichtsfeldes wäre schon eine tolle Zirkusnummer.

Nicht unbedingt! Es kommt darauf an, wie man den Ball "erwischt". (Hinterkopf, Stirn, frontal, Stirn rechts, Stirn links). Dazu hat der Ball auch noch einen Effet (er dreht sich um sich selbst und ist evtl. "angeschnitten").

"Angeschnitten" heißt, der Spieler, der die "Flanke schlägt", trifft den Ball so mit dem Fuß (Innenrist, Außenrist).dass er eine "Kurve" fliegt! Wenn Du dann den Ball mit dem Kopf triffst, fliegt er möglicherweise in eine ganz andere Richtung, als Du selbst eigentlich wolltest!

Das sieht man bspw. ganz gut, wenn ein Spieler ein Eigentor per Kopf macht. Er will den Ball zu seinem Torwart "köpfen", (oder ins Tor-Aus), aber dann "erwischt" er den Ball so unglücklich, dass er den Torhüter überrascht! Das ergibt dann ein wunderschönes Eigentor!