Darf man sich beim Fußball am eigenen Mitspieler auf den Schultern aufstützen, um zum Beispiel beim Kopfball höher springen zu können?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sagt zumindest das Internet:"Nein, das Aufstützen auf den eigenen Mitspieler im Fußball ist nicht erlaubt. Dies fällt unter die Regelung des „gefährlichen Spiels“ und wird als Foul gewertet. Laut den Regeln des internationalen Fußballverbandes (IFAB) ist es verboten, sich bei einem Sprung oder einer anderen Aktion auf den Schultern eines Mitspielers abzustützen, da dies als unsportliches Verhalten angesehen wird.Wenn ein Spieler sich auf diese Weise einen Vorteil verschafft, wird das Spiel normalerweise unterbrochen, und der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft. In einigen Fällen kann es auch zu einer gelben Karte wegen unsportlichen Verhaltens kommen."