Warum fliegen uns die Fliegen immer aufs Gesicht beim schlafen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil jeder Mensch im Schlaf besonders viel schwitzt. Und da Fliegen Schweiß mögen, tun sie das. Zudem bewegst du dich ja auch nicht, was die Fliegen also nicht abhält.

Jaja, wer kennt das nicht. Es ist nur immer besonders "schön", wenn sie immer auf der Nase oder dem Ohr landen.

Im Moment ist es nicht so schlimm, da ich ohne Decke schlafe und die Fliege somit mehr Angriffsfläche zur Verfügung hat.

Das sind meist Dasselfliegen, die ihre Eier an den Haaren oder in der Nähe der Nasenschleimhäute ablegen. Die Maden nisten sich dann ja nach Art in Nase, Rachen oder im Bindegewebe unter der Haut ein, bis sie groß genug sind, sich verpuppen und schlüpfen.

Bettman001  06.08.2016, 09:47

Wer wird denn solche Schauermärchen erzählen…? Wenn du als Fehlwirt (Laut Wikipedia) von einer Dasselfliegenlarve befallen bist, solltest du das merken. Es gibt unterschiedliche Unterarten mit verschiedensten Fortpflanzungsformen. Sie nisten sich in Nase, Haut, Rachen und Magen von verschiedenen Tieren ein.

Wie schon gesagt, kommt ein Befall bei Menschen eher versehentlich vor. Die Tiere können sich dann nicht vollständig ausbilden, so dass das Muttertier eigentlich keinen Grund hat, die Eier absichtlich bei einem Menschen abzulegen.

Warum die Eier in den Haaren abgelegt werden sollten, geht mir nicht ein, weil dort keine geeignete Nahrung vorzufinden ist. Die Eier werden von den Muttertieren sehr gezielt im Flug platziert und soweit ab vom Schuss – da hat die Fliege dann wohl kein Zielwasser getrunken ;-))

Wer sehen möchte, wie ein Befall mit Hautdasseln beim Menschen aussieht, wird unter diesem Link fündig (Attention - Disgusting Content):

http://www.heftig.de/bedrueckender-ruecken/

Zusammenfassend bleibt dann wohl zu sagen, dass es sich in der Regel doch wohl eher um die gemeine Stubenfliege handelt, die tatsächlich vom Schweißgeruch des Menschen angezogen wird. Fliegen werden vom Geruch von Buttersäure angezogen, der in "nicht mehr ganz so frischem Schweiß" vorkommt. Im Verlauf meines Lebens bin ich von hunderten, wenn nicht sogar Tausenden von Fliegen in der Nacht belästigt worden. Wenn es sich dabei "meist" um Dasselfliegen gehandelt hätte, die ihre Eier auf meinem Körper abgelegt hätten, wäre mein Leben wohl wesentlich unangenehmer verlaufen…   (Siehe Video). Den meisten Lesern ginge es wohl ähnlich!

napoloni  06.08.2016, 10:24
@Bettman001

Morgen wird meine Antwort 6 Jahre alt. Danke, dass du mir zu meinen Schauermärchen die passenden schauerlichen Bilder geliefert hast.

Haare liefern in der Regel Halt. Fliegenmaden können durchaus schon mal die Haut durchbohren oder ggf. durch den After einwandern :o)

Bettman001  30.07.2023, 03:51
@napoloni

Es sind mal wieder 6 Jahre vergangen… LOL

Tut mir leid, bin nicht so oft auf „gutefrage.net“ ➡️ die Qualität der Kommentare und so… verstehste?!?

Trotzdem lasse ich mir jetzt mal nicht das „Vergnügen“ nehmen, dir ganz persönlich zu antworten:

Nee, klar — „das sind MEIST Dasselfliegen“?!? Wo lebst du, aufm Bauernhof? Hautdasseln sind „meist“ Rinderparasiten und verirren sich nur im Ausnahmefall zum Menschen. Dort können sie sich aber nicht entwickeln, wie ich schon geschrieben habe. Lies einfach mal den Wikipedia-Artikel, bevor du den Leuten ‚Läuse in den Kopf setzt‘.🥴🤣😂😜😖. Da erfährst du dann, dass die Tiere über Schleimhäute in den Körper des Wirts eindringen und der Mensch ein so genannter „Fehlwirt“ ist.

Und was Bitteschön soll die Larve in den Haaren. Schön für sie, wenn sie sich dort festhalten kann — aber zum fressen findet sie nix und verhungert elendig. Und unbemerkt durchs Gesicht in den Mund krabbeln?!? Oder durch die Haut bohren?!? Wohin? Zur Kalotte? Was soll sie da?

Mag ja sein, dass es im Einzelfall zu Befall mit Oestridae Hypoderma kommt, aber ich bin doch froh, dass es sich bei uns „normalos“ in der Regel um gewöhnliche Stubenfliegen handelt, die von der Buttersäure im Schweiß angezogen wird. Und wie die „Vorredner“ schon geschrieben haben: wo soll se denn sonst landen, wenn der Rest des Körpers bedeckt ist. Oder im ungünstigeren Fall sind es blutsaugende Mücken. Die Klingen aber anders.

Eine Mücke, die Blut saugen will, wird in deiner Schlafzimmerwand, auch wenn die noch so groß ist, wenig davon finden. Und da (vermutlich) der Rest deines Körpers bedeckt ist, bleibt hat nur das Gesicht.

Aber ich kenne das Problem auch und die Erklärung macht mich keinen Deut ruhiger. ;-)

Vielleicht mal duschen? Nein, Scherz! Fang die Fliege ein (notfalls auch mit einem Staubsauger) und fertig!