Warum fliegen Raketen seitlich?

6 Antworten

Die ISS umkreist die Erde in einer erdnahen Umlaufbahn um die Erde, quasi parallel zur Erde. Auch eine Rakete muss diese Umlaufbahn erreichen, sie kann also garnicht dauerhaft senkrecht nach oben fliegen, sie muss sich nach einer bestimmten Höhe neigen, um in die Erdumlaufbahn einzuschwenken. Das wäre auch so, wenn die Rakete (oder ein Teil davon, z.B. eine Raumkapsel mit Astronaten) den Mond erreichen will. Erst in der Erdumlaufbahn würde dann quasi irgendwann eine zweite Zündung erfolgen, die die Astronauten zum Mond bringen würde.

Bei einem Flug zur ISS kann man nicht in direkter Sichtachse anfliegen, sondern man muss das Transportsyste in größerer Höhe zur Annährerung der ISS-Orbitalumlaufbahn ebenfalls parallel zur Erdoberfläche auf die nötige Erdumlaufgeschwindigkeit in einer Art Spirale beschleunigen.

Nur im Bereich der niederen und größten Atmosphärendichte (Troposphäre) unterhalb von etwa 10 bis 15 Kilometern verfolgt man möglichst senkrecht, bzw. folgend der Luftmassendrift das Prinzip des kürzesten Weges für möglicht wenig Luftmassenreibung im Vortrieb.

Mal sehen. die ISS ist im LEO unterwegs, also nicht staionär über einem Punkt der Erde. Du fliegst also senkrecht hoch, da ist die ISS aber nicht, sie kommt aber direkt an Dir vorbei, nur halt blöderweise mit über 7 km in der Sekunde.

Aber gut, es gibt ja auch Leute, die versuchen aus dem Stand auf einen vorbeifahrenden Zug aufzuspringen - Differenzgeschwindigkeit? Wasn dasn?

willi55  23.06.2024, 10:51

ja, ist echt blöd. Gefällt mir!

Die Raketen starten schon meistens vertikal. Meinst du vielleicht Starship? Starship startet leicht seitlich um Schäden an der Startrampe zu vermeiden.

Die Raketen starten senkrecht oder fast senkrecht, damit sie möglichst schnell aus den dichten Schichten der Atmosphäre rauskommen.

Nach einer gewissen Höhe gehen die Raketen fangen die Raketen aber an sich zu neigen und in einen Parabelflug überzugehen denn die Geschwindigkeit soll letztendlich ja, um in eine Umlaufbahn zu gehen, parallel zur Erdoberfläche ausgerichtet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Das mit dem seitwärts fliegen wirkt nur so auf dich, denn in Äquatornähe bewegst du dich mit gut 1500 kmh während sich die Rakete in eienr nahezu geraden Linie von der Erde entfernt. dadurch entsteht für dich als Beobachter, der davon ausgeht, starr zu stehen, der Eindruck die Rakete fliegt seitlich.

Spuck mal von der Reeling aufm Schiff, oder beobachte den Schnee wenn du mit dem Auto fährst.