Warum fliegen Flugzeuge Umwege?

7 Antworten

Du verkennst die kugelähnliche Form der Erde - das dürfte dem kürzesten Weg schon recht nahe kommen.

Es fliegt bereits den kürzesten Weg. Es sieht nur weiter aus, weil Dir die Flugstrecke auf einer zweidimensionalen Karte angezeigt wird, die stark verzerrt ist, da die Erde eine Kugel ist.

Je näher Du den Polen kommst, desto verzerrter ist die Karte.

Schau Dir auf einer flachen Karte mal Russland und Brasilien an. Es wirkt, als wäre Russland viermal so groß. In Wirklichkeit sind sie aber gerademal doppelt so groß.

Das ist die kürzeste Linie. Du schaust nur von der falschen Stelle darauf.

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Flugzeug, Flug)

Das ist eher kein Umweg, sondern direkt: die Erde ist eine Kugel. Nun stell dir die Fläche vor auf einer Kugel aufgewickelt... Dann siehst du, das es ziemlich direkt ist...

Das ist ein Fehler der Projektion. In real ist die krumme Linie eigentlich die gerade. Das liegt an der Kugelform der Erde und wie diese auf einer 2D-Fläche abgebildet wird.

Edit: nennt sich Orthodrome, dagegen steht die Loxodrome.