Warum fliegen Flugzeuge, die nach Osten wollen, oft zuerst nach Norden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wesentliche Grund liegt an der Erdkrümmung. Was auf der flachen Landkarte als kürzeste Entfernung erscheint, ist es tatsächlich nicht.

Schau dir mal einen Globus an, z.B. hier https://www.echalk.co.uk/Science/physics/solarSystem/InteractiveEarth/interactiveEarth.html Dort kannst du sehen, dass die kürzeste Entfernung, also Luftlinie, von Deutschland nach Japan über Skandinavien führt. Oder von Deutschland nach z.B. Los Angeles über Grönland.

Ein weiterer Grund, warum Flugzeuge nicht auf dem kürzesten Weg fliegen: Es gibt Luftkorridore, etwa so ähnlich wie Straßen in der Luft. Es ist leichter und sicherer, die Flugzeuge auf diesen Korridoren zu lotsen, als wenn jeder frei auf dem kürzesten Weg fliegen würde.

Pfotenferien
Beitragsersteller

SUPER!!!! Vielen Dank!

Gründe dafür kann es sicherlich mehrere geben. Erstens schreibst Du schon richtig, dass es (insbesondere wohl bei politisch anders denkenden Staaten) Überflugverbote gibt. Zweitens gibt es Krisenregionen, in denen es aufgrund von Kämpfen ganz einfach zu gefährlich wäre. Drittens lässt sich ein großer Teil der Staaten auch die Nutzung des Luftraums bezahlen (Fluglotsen etc). Viertens kann es auch meteorologische Gründe geben (Ausnutzung von Windströmungen - "Rückenwind").

Der "normale" Mensch hat ja vorwiegend die Landkarte vor seinem geistigen Auge. Die ist aber nur eine Projektion der Weltkugel. Stell dir einen Wuerfel vor, wo man vom mittleren Punkt der 5 zu einem Punkt der 2 fliegen muesste. Aber der Wuerfel waere noch kein Wuerfell sondern nur die Abwicklung, also ein Karton, den man erst noch zu einem Wuerfel zusammenkleben muss. Da gaebe es, je nach dem wie der Bogen bedruckt waere, viel Wege zwischen den Punkten.

 Zudem ist die Erde an den Polen deutlich flacher als am Aequator.

GearUp  09.09.2017, 13:43

Die Abflachung beträgt 1/40000. "Deutlich" ist anders.

Weil die Erde eine Kugel ist, du aber eine "flache" Kartendarstellung hast. Die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf einer Kugeloberfläche sieht bei flacher Darstellung halt oftmals krumm aus.

https://www.luftlinie.org/Hongkong/Frankfurt