Warum flackert die LED-Fahrtzielanzeige beim Bus im ÖPNV?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche LED-Anzeigen leuchten nicht durchgehend, sondern die einzelnen LEDs werden in kurzen Abständen für einen winzigen Zeitraum angesteuert. Normalerweise kommt man das menschliche Auge gar nicht so schnell mit, sodass es nicht merkt, dass die Diode zwischendurch aus war. Aber manchmal eben doch. Auch auf Fotos sieht man häufig, dass nur ein Teil der Schrift leuchtet.

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Multiplexen?

Zu niedrige PWM-Frequenz. Sieht man leider auch bei Fahrzeugleuchten viel zu häufig.

Die LED werden mehrfach pro Sekunde neu angesteuert. Dazwischen gehen sie kurz aus. Bei schnellen Bewegungen kann man da als Flackern wahrnehmen.