Warum findet mein PC keine Netzwerke?

pcdenker  10.11.2023, 15:01

Ist der Wlanadapter im Gerätemanager aufgeführt?
Treiber installiert?

Staubfinger45
Beitragsersteller

Beides Ja

dsteinigfn  10.11.2023, 15:03

Kann der PC keine Verbindung aufbauen oder werden gar keine "Verfügbaren Netzwerke" angezeigt? Ist der PC ein Laptop oder Tablet?

Staubfinger45
Beitragsersteller

Der PC ist ein Desktop PC und ich bekomme keine verfügbaren Netzwerke angezeigt

4 Antworten

Wenn das alles so stimmt, wie Du hier schilderst:

  • LAN funktioniert problemlos
  • WLAN funktioniert bei anderen Geräten im selben Netzwerk, aber nicht am PC
  • WLAN hat bis gestern funktioniert
  • Du hast seit gestern nichts am Netzwerk verändert?
  • Windows meldet keine Fehler
  • neuste Treiber sind installiert
  • WLAN-Adapter ist aktiviert?
  • trotzdem werden keine "Verfügbaren Netzwerke" angezeigt

dann fallen mir spontan zwei mögliche Ursachen ein:

  1. So, wie Transistor3055 bereits richtig anmerkt, könnte bei Dir ein "unpassender" (kein falscher!) Treiber installiert sein. Windows erkennt den Fehler nicht, weil ja ein WLAN-Treiber (Standard-Treiber) installiert ist. Am besten den zum PC mitgelieferten WLAN-Treiber neu installieren. Der passt optimal zum Adapter
  2. Der Adapter ist defekt (z.Bsp. Antenne abgebrochen). Da der Adapter an sich aber noch intakt ist, kann Windows auch hier keinen Fehler feststellen.

Staubfinger45
Beitragsersteller

Die Treiber teste ich morgen, meinst du dass das Problem die externen Antennen sein können? Die wären ja zum Glück nicht allzu teuer

dsteinigfn  11.11.2023, 21:59
@Staubfinger45

Nein - ich meine die kleine interne Antenne, die an solch einem WLAN Adapter angeschlossen ist. Meist liegt die Antenne irgendwo innen an der Gehäusewand. Der Adapter ist ja - profan ausgedrückt - ein Sender und Empfänger zugleich. Und zum Senden und Empfangen wird eine Antenne benötigt.

Staubfinger45
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Zum Glück ist es das nicht, als ich mich heute angemeldet habe, hatte ich wieder alle Netzwerke, keine Ahnung woran es jetzt lag aber es geht wieder. Trotzdem vielen vielen Dank

Du solltest den WLAN/WiFi-Treiber von Gigabyte einfach mal manuell installieren, denn Windows kann nach automatischen Windows Updates die installierten WiFi-Treiber strubbelig machen, sodass diese plötzlich nicht mehr funktionieren.

Und Windows installiert eigentlich Updates von WiFi-Treiber vollautomatisch, jedoch Windows wird manchmal auch WinDoof genannt, und macht Unsinn bei Treiber-Updates.

Mein Rat:

  1. Windows mal richtig "neu starten" (nicht verwechseln mit Herunterfahren oder Ausschalten, das ist falsch), damit Windows tatsächlich alle Geräte-Treiber frisch startet.
  2. Wenn dass nicht hilft, dann den neuesten WLAN/Wifi-Treiber von Gigabyte herunterladen und frisch manuell Installieren: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/support#support-dl-driver-wlanbt

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Staubfinger45
Beitragsersteller

Der Neustart hat auch beim 3. mal nichts gebracht leider, die Treiber probiere ich dann morgen :)

Lan braucht keine Treiber oder irgendwas. Daher funktioniert das Immer

Wlan ist was anderes

Da kann der neu Pc immer noch keinen Wlan netzwerkkarte haben. Oder die Treiber sind das Problem.

Und da fängt man An,

Guck in den Gerätemanager.

Windows Tools/ Systemsteuerung/ Gerätemanager

Auf die Netzwerkverbindungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Staubfinger45
Beitragsersteller

Neu ist der nun nicht mehr, über ein Jahr mittlerweile und das Problem ist seit gestern, laut Windows sind die neusten Treiber aber installiert.

Router schon neu gestartet - behebt meist 70% der Fehler mit Netzwerk.

Staubfinger45
Beitragsersteller

Ich kann es probieren, aber andere Geräte funktionieren und normalerweise müsste ich auch das Netz der Nachbarn sehen, doch auch das ist nicht zu sehen

pcdenker  10.11.2023, 15:30
@Staubfinger45

Wlan-USBstick?
Dann gehe mal in den Gerätemanager, dort auf USB und dann mit der rechten Maustaste auf HUBs - Eigenschaften - Energieoption und schau ob dort bei - Computer kann Gerät..... (oder ähnlich) - ein Haken ist, den mal wegmachen und neu starten.

Staubfinger45
Beitragsersteller
@pcdenker

Ich habe ein Wifi Mainboard, falls es hilft suche ich gleich mal das Modell raus

Staubfinger45
Beitragsersteller
@pcdenker

Mit dem Neustart muss ich warten, da andere Personen im Netz dringende eine Internetverbindung brauchen

Staubfinger45
Beitragsersteller
@pcdenker

Das Mainboard ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2

pcdenker  10.11.2023, 16:29
@Staubfinger45

Welchen Router hast Du?
Dein Board hat Intel wi.fi 6 AX200 . Um zu funktionieren muß dies auch vom Router unterstütz werden.
Diesen Treiber installiert :
Intel WIFI driver

[22.200.0.6]

52,51 MB

May 30, 2023
wi-fi 6 ax200 ist ein neuer wlan.

pcdenker  10.11.2023, 16:36
@pcdenker

Antennen angeschlossen ?
SMA Antenna Connectors (2T2R)

Staubfinger45
Beitragsersteller
@pcdenker

Prüfe ich morgen, aber wie gesagt er hat davor die 15 Monate perfekt im selben Netz funktioniert. Und ja beide Antennen sind dabei