Warum finden es manche Menschen dumm sich selbst zu verletzen?

Rubezahl2000  06.09.2024, 12:51

Denkst du etwa, dass es schlau wäre, sich den eigenen Körper kaputt zu schneiden?

2good4u123
Beitragsersteller

Nein natürlich nicht

11 Antworten

Menschen, die damit keine Erfahrung haben, können sich nicht in die Lage herein versetzen.

Sie halten es für unsinnig und unnütz, wenn Menschen sich selbst verletzen und kennen die Psychologie dahinter nicht.

Faktisch gesehen hilft es den Menschen ja nur in dem Moment der Selbstverletzung, danach fühlen sie sich wieder elend und schlecht, schlimmer als vorher.

Deswegen wird die Handlung gälschlicherweise als "dumm" bezeichnet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil es ziemlich leicht ist, darüber zu urteilen, wenn man es selbst nie erlebt hat. Und zu verurteilen ist ebenfalls leichter, als Hilfe anzubieten...

Da dem eigenen Körper bewusst schaden zu zu fügen eben für gewöhnlich nicht förderlich für die eigene Gesundheit ist, wird dieses Verhalten allgemein als negativ betrachtet. Vereinfacht gesagt kann ein Person, die ihren eigenem Körper schaden zufügt, nicht die geistige Kapazität besitzen die folgen aus dieser Tat zu eruieren.

Natürlich muss sowas situativ betrachtet werden. Sofern es sich um eine psychische Erkrankung handelt, die der Auslöser für die Verletzung darstellt, hat dies im eigentlichen Sinne nicht mit der Intelligenz zu tun.

Nebenbei sei hier zu erwähnen, dass z.B. Alkohol trinken, Rauchen, Extremsport, unausgewogene Ernährung, Drogen etc. unter den zuvor genannten Gesichtspunkten ebenfalls als Dumm zu deklarieren wären. Wer also jemanden wegen z.B. SSV als Dumm bezeichnet sollte zuvor vor seiner eigenen Haustür gekehrt haben.

Wenn man "down" ist, sollte man kämpfen, um besser zu werden, statt sich schlechter zu machen. Wer Narben am Gelenk hat verunstaltet sich und verbaut sich vieles für die Zukunft

Dumm ist vermutlich das falsche Adjektiv.

Es hat meist eine Grund….dem sollte man auf den Grund gehen.

Und de facto verbessert das ja nix, das Selbst Verletzen.