Warum sind manche Menschen dumm?

5 Antworten

  • Weil sie nichts gelernt haben
  • Sie sich dumm anstellen
  • So tun, und es witzig finden
  • Weil sie Provozeien
  • Wiel sie Psychisch beeinträchtigt sind, wofür sie nichts können
  • Weil sie sich in einem bestimmten thema nicht auskennen
  • Wiel du dir Vorurteile machst

Es gibt noch viele weitere gründe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Tichuspieler  01.07.2024, 15:10
Weil sie sich in einem bestimmten thema nicht auskennen

Diese Aussage ziehe ich stark in Zweifel. Ich kenne mich nicht mit Autos aus, weiß nichts über die Technik in den Teilen, noch kenne ich mich großartig mit den Modellen, ihren Vor- und ihren Nachteilen aus.

Ist das jetzt ein Zeichen von Dummheit?

ForumLibhaber  01.07.2024, 15:37
@Tichuspieler

Nein, das soll bedeuten, wenn einer über etwas redet von dem Er keine Ahnung hat.

Angenommen einer frägt: wie starte ich das Auto und einer sagt: Gebe halt Gas, bringt es dem fragenden nichts. Ohne den Motor zu starten und einen Gang einzulegen wird sich das Auto nicht vortbewegen, egal wie oft man auf das Gaspedal tritt.

Die Aussage bezieht sich einfach darauf, daß wenn man überhaupt keine Ahnung hat, das mann es dann nicht richtig antworten kann.

ODER

Einer fragt, wie sichere ich mein Word-Dokument und einer sagt Speicher es hakt irgendwo hin, bringt auch des den Fragesteller nichts weiter! Was er braucht ist halt die Anleitung wie man es speichert. Einer der etwas noch nicht wieß oder noch nie bedient hat, kann jemanden halt nicht helfen. Du kannst ja mal in die Erste Klasse Grundschule gehen und fragen ob jemand für dich ein Betriebssystem Programmieren kann. Es wird kein Schüler können, da ihm die Kenntnisse fehlen.

Tichuspieler  01.07.2024, 17:50
@ForumLibhaber

Okay, mit dieser Erklärung kann ich etwas anfangen :-)
Bei der Gelegenheit: Ich kenne auch so einen Menschen, der "Fakten" behauptet, die eigentlich Blödsinn sind und dessen Gegenteil man sogar beweisen kann, aber diese Beweise sind für ihn dann Fakenews, oder sein Gegenüber wird dann als jemand bezeichnet, der "übertriebenes Selbstbewusstsein bei kompletter Ahnungslosigkeit an den Tag legt.
Oder - auch sehr schön - wenn er Gegenwind bekommt (dies ist in etwa 99,8% seiner Aussagen der Fall), dann hat man ihm einfach nicht zugehört ...

Dumm, in dem Sinn, dass Blödsinn gemacht wird oder dass kognitive Kapazität, Verarbeitungsgeschwindigkeit fehlt, ab einem IQ von, sagen wir 83? Letzteres ist genormt, da nicht alle gleich intelligent sind, wird es Klügere und Dümmere geben.

Erwähnt wurden die genetische Veranlagung und Umwelteinflüsse, mit fördernden Faktoren aber auch mit Risikofaktoren. Es gibt auch eine Korrelation zwischen Kurzsichtigkeit und Intelligenz.

Früher waren zum Beispiel viele von den Retardierten aufgrund von Keuchhusten und einer geringeren Sauerstoffaufnahme in den ersten Lebensmonaten retardiert in der Gegend, in der man gewohnt hatte.

"Dumm" ist ein sehr weiter Begriff. Da müsstest du erstmal etwas genauer definieren, was du damit meinst

Tichuspieler  01.07.2024, 15:07

Danke, das sehe ich genauso.

pech mit der genetik, frühkindlichen förderung und prägung und dem sozialen umfeld gehabt meistens.

oder durch unfälle, starken drogenkonsum,...

Damit die schlauen etwas zu lachen haben, der Mensch der aus deiner Sicht dumm ist, der kann garantiert nichts dafür das es so, er ist in seinem Leben auch glücklich