Wo findet die Beerdigung bei den Zeugen Jehovas statt? Im Königreichssaal, oder woanders?

3 Antworten

Eine Traueransprache kann in Absprache mit Verwandten im Gotteshaus, der Versammlung oder auch 'Königreichssaal der Zeugen Jehovas' stattfinden. Üblicher Weise können das 1-5 pro Jahr sein.

Eine Beerdigung und Grabrede wird immer dort abgehalten wo der Tote beerdigt wird. Auf Städtischen Friedhöfen gibt es klassischer Weise einen Aufbahrungsraum. Dort hält man die Ansprache aber nicht ab, da es dort nach den Einbalsamierungsflüssigkeiten riecht. Oft findet die Ansprache im freien statt- Manchmal sogar einen Raum mit Stühlen den alle Seelsorger teilen. In Augsburg oder München, nutzt die Kirche den selben Raum wie Zeugen Jehovas. Bei den Zeugen sind Traueransprachen aber nicht aus einem Theologiebuch abzuhalten sondern frei. Wenn ein Verstorbener ein Lied wünscht, bringt man eine Soundanlage mit. Manchmal auch nur vor dem Grab, wenn der Tote zum Beispiel nicht mit offenen Sarg beerdigt werden kann.

Viele Zeugen haben zum Beispiel selbst vor dem Tod Abschiedsworte verfasst. Freunde und Familie bringen sich ebenfalls ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war mal bei einer dabei, das war in einer Kapelle auf dem Friedhof.