Warum feiern Leute Weihnachten wenn sie nicht mal an Jesus glauben?

12 Antworten

Ramadan an sich ist auch kein Fest, sondern der Monat des islamischen Kalenders, in welchem gefastet wird. Ich denke, das ist nicht vergleichbar.

Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. Vielleicht würdest du es anders sehen, würdest du in einem muslimischen Land aufwachsen. Ein Amerikaner würde möglicherweise auch den 3. Oktober als Feiertag begehen, wenn er in Deutschland leben würde.

Weil es ein freier bezahlter Arbeitstag ist. Auch in Japan wird das gefeiert obwohl es dort kaum Christen gibt. Nenne es kulturelle Aneignung, wie auch immer. Schon bevor die Kirchen Weihnachten als christlichen Feiertag beantragt haben und somit diese Tage auch staatlich geschützt wurden haben viele Arbeitgeber an den christlichen Feiertagen freigegeben. Das war aber freiwillig und nicht jeder hat sich daran gehalten. Warum sollten Amerikaner den Tag der deutschen Einheit feiern, Weihnachten feiern die natürlich schon.

Weihnachten war tatsächlich ursprünglich kein Christlicher Feiertag, sondern entspringt heidnischen Traditionen. Ein "Winterfest" gab es in vielen Kulturen und das Christentum hat dieses einfach nur in ihren Glauben integriert.

Heutzutage ist Weihnachten ein Konsumtag, und damit größtenteils Sekulär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz

Ignatius1  13.12.2023, 17:11

Wir Christen feiern an Weihnachten Gott wird Mensch .

Oder wilkst du es besser wissen ??

Tihwd  13.12.2023, 19:35
@Ignatius1

Lmao... Sonst nichts besseres zu tun als auf einen Monat alten beitrag dich über die Ansichten anderer zu beömmeln?

Weihnachten mag von Christen aus besagten gründen gefeiert werden, aber viele der Weihnachtstraditionen wie zB der Weihnachtsbaum entspricht heidnischen Bräuchen.

Außerdem hat Weihnachten heutzutage sowieso kaum mehr etwas mit dem Christentum zu tun, da er, wie gasagt zum Konsumtag wurde.

Das ist die Faktenlage, ob es dir passt oder nicht.

Ignatius1  13.12.2023, 21:58
@Tihwd
Weihnachten mag von Christen aus besagten gründen gefeiert werden, aber viele der Weihnachtstraditionen wie zB der Weihnachtsbaum entspricht heidnischen Bräuchen.

Das ist doch Unsinn.

Seit wann gehört das einzige Grün das im Winter im Norden zu finden ist einer bestimmten Religion ?

Das ist etwa so ,wie wenn du Behaupten tätest in ein Rotweinglas das mal ROtwein eingefüllt hatte ,dürfe nun auf ewig nur Rotwein eingefüllt werden,weil sich jedes andere Getränk sonst sofort in Rotwein verwandeln täte ..Absolut absurd .

Tihwd  14.12.2023, 23:40
@Ignatius1
Seit wann gehört das einzige Grün das im Winter im Norden zu finden ist einer bestimmten Religion?

Tut es nicht, das ist doch genau der Punkt :)

Das Christentum hat diese Heidnische Tradition integriert, es ändert aber nichts daran, dass sie einen Heidnischen Ursprung hat. Oder hast du schonmal eine natürliche wachsende Tanne im "Helligen Land" gesehen?

Das Christentum hat viele Bräuche von anderen Religionen und Kulturen übernommen, es ist ja schließlich fast 2000 Jahre alt. Die Texte der Torah, die Sprache der Römer - selbst Kreaturen der griechischen Mythologie haben es in's Christentum geschafft. Das Buch der Christ:innen heißt ja schließlich auch "Bibel" von Bücher; heute sehen wir den Begriff in "Bibliothek", einem Archiv aus kolletiven Wissen und Geschichten.

Wenn du das leugnest, dann leugnest du die Existenz des Christentums selbst. Weihnachten ist nicht christlichen Ursprungs, auch wenn es über Jahrhunderte ausschließlich von Christ:innen praktiziert wurde. Nichts wird diesen Fakt je ändern können - schließlich kann niemad die Vergangenheit ändern - also warum gegen Fakten zu argumentieren?

Ich habe keine Ahnung was dein Ziel hier ist und es ist mir auch ziemlich schnuppe, aber ich habe kein Interesse daran diese Konversation fortzuführen, da ich das Gefühl habe gegen eine Wand zu reden.

Frohes, unspezifisches Winterfest!

Ignatius1  15.12.2023, 02:47
@Tihwd
Das Christentum hat diese Heidnische Tradition integriert, es ändert aber nichts daran, dass sie einen Heidnischen Ursprung hat. Oder hast du schonmal eine natürliche wachsende Tanne im "Helligen Land" gesehen?

Du hast nichts verstanden.

  • Ein Tanbrnbaum hat im Christentum keine Liturgische Bedeutung ,das heisst es hat auch keine Theologische Bedeutung .Es ist reiner Schmuck in einer kahlen Jahreszeit .Es ist kulturelles Brauchtum.Und hat mit der Religion nichts zu schaffen.du kolportierst hier die kruden Narrative der Zeugen Jehovas und der Zeitgeist FIlm Autoren schwurbler .
Das Christentum hat viele Bräuche von anderen Religionen und Kulturen übernommen, es ist ja schließlich fast 2000 Jahre alt.
  • Du sagst es bereits selbst ,aber du scheinst irgendwie nicht reflektieren zu können was du selber sagst ...
  • "VSOLKS Bräuche" und dagegen Theologie /Religion sind doch unterschiedliche Dinge
Die Texte der Torah,
  • Die Tora ist Bestandteil der Biblischen Offenbarung ,Gottes in dieser Welt .
  • Die Tora ist als Bestandteil der christlichen Geschichte die im Judentum ihre Anfänge genommen hat . Logischerweise genuiner Bestandteil ,Weil das Judentum (wo Gott sich in ersten Schritten gezeigt hat ),in den Worten Jesus Christus dann gipfelt.Der Ja bekanntlich Jude war .
die Sprache der Römer -
  • Nicht, das Christentum hat die Sprache der Römer übernommen,sondern die Lateiner sind Christen geworden und haben sich daher liturgisch natürlicherweise in ihrer eigenen Muttersprache ausgedrückt .
selbst Kreaturen der griechischen Mythologie haben es in's Christentum geschafft.
  • Die da wären solche Kreaturen
Das Buch der Christ:innen heißt ja schließlich auch "Bibel" von Bücher; heute sehen wir den Begriff in "Bibliothek", einem Archiv aus kolletiven Wissen und Geschichten.
  • Richtig Bibel heisst =Bücher
  • Aber hier geht s nicht um Kollektives Wissen,sondern um Bücher aus den Anfängen die Historisch im Dunkel liegt (Alles bis Noah ( biblische Urgeschichte )
  • Der Jüdischen Chronologie
  • Und der 4 Evangelien die das Leben und wirken Jesus beschreiben und um Bücher wie die APostelgeschichte die das Leben der Apostel und ddr frühen Kirche (Christen) beschreibt ,so wie den Briefen die die Apostel an die Gläubigen verfasst haben.und eine Vision des Apostels Johanbes.
Ich habe keine Ahnung was dein Ziel hier ist
  • Ich versuche deine plumpen Pauschalisierungen zu korrigieren .
  • und dir ein etwas differenziertes Betrachten des Themas nahezulegen.
und es ist mir auch ziemlich schnuppe, aber ich habe kein Interesse daran diese Konversation fortzuführen,
  • Dann solltest du dich vielleicht besser auch nicht dermassen weit aus dem Fenster lehnen und öffentlich solche plumpen und Sichtlich falsche Platitüden öffentlich Posten...
da ich das Gefühl habe gegen eine Wand zu reden

Sagst jetzt ausgerechnet der ,der nicht mal seine,Platitüden argumentieren möchte . ...

Ignatius1  13.12.2023, 17:10

Immer derselbe Quatsch .

➡️Die heidnischen Saturnalien

Die Saturnalien waren im Römischen Reich zunächst nur ein Festtag zu Ehren von Saturn. Er galt als Herrscher des Goldenen Zeitalters. Ursprünglich handelte es sich um ein Fest, das mit dem Abschluss der Winteraussaat in Verbindung stand. Damit waren die Saturnalia das größte römische Bauernfest. Die Saturnalien fanden erst nach 45 v. Chr. als mehrtägiges Fest zwischen dem 17. und 23. Dezember statt,
das später allerdings bis zum 30. Dezember ausgedehnt wurde.
Kaiser Aurelian besiegte 272 bei Emesa das Heer der palmyrenischen Herrscherin Zenobia und begab sich dann in den dortigen Elagabal-Tempel, um dem Gott für Hilfe in der Schlacht zu danken. Er betrachtete den Sonnengott fortan als seinen persönlichen Schutzherrn (auf Münzen: conservator Augusti, „Bewahrer des Kaisers“), wobei er offenbar keine spezielle lokale Erscheinungsform des Sonnenkults im Sinn hatte. Zwei Jahre später erhob er Sol zum „Herrn des Römischen Reichs“ (dominus imperii Romani), richtete für ihn einen Staatskult ein und baute ihm einen Tempel auf dem campus Agrippae, der zum Campus Martius gehörte. Der Tempel wurde am 25. Dezember 274 eingeweiht.

➡️Also zu einer Zeit als Chtisten bereits fast 300 Jahre unter verfolgung standen.Und daher deren Feste nicht überliefert werden konnten.

➡️ wie die germanischen oder nordischen Wintersonnrnwende feier Jul Ist vom17,22,Dez . Oder dann vom 17,23.12

Julfest 2023. Von:

https://dertagdes.de/jahrestag/julfest/

Weihnachten (sowie Nikolaus, Ostern, Samhain, etc) kann man feiern wie man will - egal aus welchem Land man kommt, egal an was man glaubt/ nicht glaubt.

Man muss nicht gläubig sein, um es als Anlass zu sehen eine schöne Zeit mit Familie und/oder Freunden zu haben. Eventuell leckeres Essen, eventuell Gesellschaftsspiele, verschiedene innerfamiliäre Traditionen zusätzlich....

Man könnte ja sogar die Fastenzeit (egal ob muslimisch oder katholisch) begehen wenn man mag. Dann eben aus dem Gesichtspunkt "Auf Dinge verzichten die mich ansonsten täglich zumüllen, auf bestimmte Getränke/ Speisen verzichten".

Hm...

Das ist ja auch ein heidnisches Fest (der Wintersonnenwende),

die von nordischen Völkern am 25.Dezember durch Kerzenanzünden in Tannenbäumen" begangen wurden, um die Dunkelheit zu vertreiben.

Die "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

übernahm Dieses beim Konzil zu Nicea (354 n. Chr.)

als "Christi Geburt", die jedoch im Herbst stattfand (Lk.2,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Ignatius1  15.12.2023, 03:04

Ach echt ❓

im Konzil zu Nizäa wurden
Kerzenanzünden in Tannenbäumen" begangen wurden, um die Dunkelheit zu vertreiben.
Von der Weltkirche Übernomnen .

Dort wurde also Weihnachten auf den 25 Dez.Offiziell bestimmt ?Was ist die historische Quelle hierfür.

  • War das auf dem 1 oder 2 .Konzil von Nizäa ❓

Dort beim 1 Konzil von Nizäa wurde entgegen deiner Falschaussagen:

1. der Ostertermin Festgelegt .

2.Und die Trinität als Christliche Gotres Definition gegen den Irrlehrer Arius festgestellt .https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a

Beim 2. Konzil von Nizäa ging es dann um:

FAZIT :Von Weihnachten war dort gar nie die rede ...weil das nie ein Problem oder angegriffener Punkt gewesen ist .Weil Konzile definieren nur Punkte wo es Angriffe oder überhaupt Probleme gibt .

FAZIT :

Der übliche Adventisten und ZJ Quatsch der dann aus Prinzip nicht beweisen werden will, da dies offensichtlich hanebüchener Quatsch mit Sauce ist ....