Warum fehlt dem Kreml die Kompromissbereitschaft?

5 Antworten

Offensichtlich ist Putin zuversichtlich, dass er die Ziele erreichen kann, die er benannt hat. Warum soll er sich also mit weniger zufrieden geben, wenn er mehr haben kann? So kann ich mir das erklären.

Dass Russland gerade jetzt nicht einfach mal seine Koffer packt und geht sollte eigentlich jeden klar sein. Die Kompromissbereitschaft der Ukraine kommt davon abgesehen reichlich spät. Deutlich günstiger wäre die Lage gewesen als noch die Pattsituation bestand. Jetzt, wo Russland langsam aber sicher immer weitere Landgewinne verzeichnet besteht das Kräftegleichgewicht nicht mehr. Russische Streitkräfte kommen voran.

Warum fehlt dem Kreml die Kompromissbereitschaft?

Das wäre das Ende von Putin. Die Russen verzeihen ihrer Führung vieles, aber bestimmt keinen verlorenen Krieg, der so viele Opfer gekostet hat. Jeder Kompromiss, der letztlich nicht die Unterwerfung der Ukraine beinhaltet, würde einen verlorenen Krieg bedeuten. Die ganze bisherige Propaganda würde Russland auf die Füße fallen.

Russische Propagandisten behaupten dennoch immer wieder, dass Russland Frieden wolle und dass dies angeblich an der Ukraine scheitere.

Aus ihrem Blickwinkel haben sie ja recht. Russland will einen Frieden, nachdem sie die Ukraine erobert haben. Das scheitert an der Ukraine, weil die dich dagegen heftig und erfolgreich wehrt. Das war vor über 2 Jahren bei dem Angriffsplan Russlands aber gar nicht vorgesehen.

Weil es das Ende des Despoten Putin wäre, müsste er seinem Volk erklären, dass er sein Kriegsziel, die Vernichtung der souveränen Ukraine, nicht erreichen konnte.

Das hat mehrere Gründe.

1. Der Kreml hat sich in eine Lage gebracht, wo es keine Kompromisse eingehen kann. Sollte nicht in absehbarer Zeit ein Sieg davon tragen, sind ihre Tage gezählt.

2. Glaubt der Kreml wohl tatsächlich, das sie siegen müssen.

Warum fehlt dem Kreml die Kompromissbereitschaft?
  • Kompromisse kennt Putin nicht
  • Kompromiss bedeute das Putin erfolglos wäre
  • Kompromiss wäre Gesichtsverlust für Putin
  • usw.

Für einen Diktator wie Putin gehört Kompromiss nicht zum Wortschatz.

Putin kennt nur

  • Krieg
  • Zerstörung
  • Vernichtung
  • Töten
  • usw.

... und Unterwerfung.