Warum fehlen bei einigen Bahnhöfen die Gleise?

6 Antworten

Liegt entweder daran, dass Gleise vorhanden sind, die kein Bahnsteig haben oder es waren mal Gleise vorhanden, doch die wurden abgerissen. Sieht man z. B. in Kassel Hbf oder in Kassel Wilhelmshöhe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

BerlinerBock
Beitragsersteller

Sowas kann ich mir auch vorstellen aber irgendwie fand ich das sehr lustig echt wie in Hogwarts Gleis 23 dreiviertel

Geleise in der Aktion Weichenklau weggefallen.

Gleisnummern ändern ist ein Riesenaufwand:

Am Montag neue Gleis-Nummern im HB | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

Es ist mit Schilder Austausch nicht getan. Alle Kabel sind in der Regel mit den Gleisnummern bezeichnet. Da müssen hunderte von Plänen geändert werden und tausende von Kabelanschlüssen etc. umbenennt werden.

In Olten ist man den umgekehrten Weg gegangen: Die Gleise 5 und 6 fehlen: Es war geplant, da wo heute die Gebäude stehen, 2 zusätzliche Durchfahrgleise einzubauen. Auf das hat man beim letzten Umbau bei der Gleisbezeichnung Rücksicht genommen. Wurde aber nie verwirklicht.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Es können z. B. Gleise ohne Bahnsteig sein, oder auch Gleise, die bei Umbauten der Gleisanlagen weggefallen sind, ohne dass die Nummerierung der übrigen Gleise deswegen geändert wurde.

Um welchen Bahnhof (oder welche Bahnhöfe) geht es konkret?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Vor allem in den Neuen Bundesländern (DDR), wo die Russen auf Grund von Reparaturzahlung Gleise demontiert haben. Die Bahnsteige sind dabei Stehen geblieben und später abgerissen wurden oder sie wurden direkt abgebaut. Aber auch bei heutigen Umbauarbeiten kann es zu Gleis Verlusten wegen Platzmangel oder ähnliches kommen.

Giovanni47  28.10.2021, 22:03

Das passierte auch in den alten Bundesländern, zum Beispiel in Baden-Württemberg. Die Strecke Tuttlingen-Horb ist noch immer eingleisig.

Bei vielen Bahnhöfen ist das "fehlende" Gleis einfach ein Durchfahrtsgleis. Als spontanes Beispiel fällt mir der Bahnhof Frankfurt-Höchst ein. Von Gleis 1 bis Gleis 8 geht es in bekannter Nummerierung. Dann kommt ein Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteig, und das nächste Gleis mit Bahnsteig ist Gleis 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

BerlinerBock
Beitragsersteller

Ja aber an denen wo ich war gab es kein weiteres.