Warum fehlen Gleisen an Bahnhöfen?

5 Antworten

Ich denke, dass dies auf baulichen Veränderungen der Bahnhöfe im Laufe der Zeit beruht.

Möglicherweise gab es einmal für jede Nummer auch ein Gleis, von denen jedoch einige "zurückgebaut" (abgerissen) wurden, wobei die ursprüngliche Nummerierung jedoch beibehalten wurde. Eine Umnummerierung hätte vielleicht dazu geführt, dass man an zu vielen anderen Stellen ebenfalls umfangreiche Änderungen vorzunehmen gehabt hätte (Stellwerk, Pläne, Akten).

Hängt vom Bahnhof ab. Teilweise sind dort Durchfahrtgleise ohne Bahnsteig, manchmal liegen die Gleise mit den scheinbar fehlenden Nummern etwas abseits an den Bahnsteigenden, manchmal sind überflüssige Gleise bei Umbauten entfernt worden - da gibt es viele Gründe.

Weil die fehlenden Nummern oft Durchfahr Gleise ohne Bahnsteig sind.

Es sind Durchfahrtsgleise ohne Bahnsteig (also ohne Einstiegsmöglichkeit)

die Strecke wurde stillgelegt oder man hat die Gleise geklaut