Warum fanden die Nazis den Russen „untermenschen“?

8 Antworten

Nicht unbedingt den Russen an sich aber die Sowjets eben, da diese Kommunisten waren/sind und der Kommunist even der Feind der Narionalsozialisten war/ist (Kann mich bitte wer aufklären welche Zeitform da richtig ist)

Dazu kam eben die Ideologie das die eigene "Rasse" über allen anderen steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Rakey269  17.07.2022, 09:47

WAREN.

Da du hier den Kontext mit der Betonung von "SowJets" vorgegeben hast, handelt es sich hier um damalige Kommunisten und damalige Nazis.

Man kann 4 Quellen erkennen die Bausteine für den nationalsozialistischen Rassismus und dem Begriff "Herrenmenschen" waren und welche Völker im Umkehrschluss als "Untermenschen" angesehen wurden.

Das „Essay über die Ungleichheit der menschlichen Rassen“ war sehr einflussreich und enthielt die Kernaussage, das es unterschiedliche menschliche "Rassen" gibt, an deren Spitze die weiße "Rasse" steht, neben der "schwarzen" und "gelben". Wissenschaftlich völliger Nonsens, seinerzeit aber die ideale Rechtfertigung imperialistischer und kolonialistischer Politik der mächtigen Staaten Europas.

Teile der Evolutionslehre Charles Darwins wurden mit der Lehre zur Menschheitsgeschichte verknüpft und missbraucht, in ihr wurden das "Überleben des Tüchtigen", eine "natürliche Auslese" oder der "Daseinskampf" innerhalb der Menschheit benannt, welche ausschließlich innerhalb der oberen Pyramide der menschlichen Rasse durch Erbgut weitergegeben wird. Darauf aufbauend erfolgt der dritte Punkt der Rechtfertigung einer bestehenden Herrenrasse, das Erbgut, welches über Generationen rein weitergegeben werden muss, also ohne die Vermischung von Erbgut unterschiedlicher "Rassen".

Den letzten Tropfen ihres Denkens entnahmen die Vertreter dieser kranken Weltanschauung von Houston Chamberlain. Er unterteilte die verschiedenen "Rassen" in Gut und Böse und mit der bereits fest verankerten Feindschaft gegenüber dem jüdischen Volk verknüpfte er es. Die "Arier" = Gut, die Juden = Die Repräsentanten des Bösen. Er selbst teilte die Auffassung, dass die germanische "Rasse" an der Spitze der arischen "Rasse" und somit aller anderen Rassen stehe.

Der Fanatismus des Nationalsozialismus in seinem Denken und auch späteren Handeln verband mit dieser Weltanschauung seinen eigenen Glauben, dass das eigene Volk gemeinsam mit den anderen "Ariern" die Krönung der menschlichen Schöpfung seien. Eine Überzeugung die sehr schnell zu katastrophalen und menschenverachtenden Taten führen wird.

In einer frühen Rede Hitlers aus dem Jahre 1920 behauptete dieser armselig als Rechtfertigung für dieses Gedankengut, das seinerzeit die nordische Rasse gegen widrigste Umstände zu kämpfen hatte und dabei nur die stärksten, mutigsten und tüchtigsten Menschen überlebt hatten und diese ihr jetzt so glorifiziertes Erbgut von Generation zu Generation weitergegeben habe. Dieses Erbgut heiße es zu schützen, eine Vermischung mit unreinen Erbgut sei unter allen Umständen zu vermeiden.

Die Slawen waren in der Rassenlehre höher gestellt als andere soviel ich weiß.

Wenn man sich selber als etwas besseres bezeichnet, muss es ja auch weniger gute Menschen geben. Den Rassenwahn gabt es nicht nur bei den Nazis, die schwarze Bevölkerung in den USA ging es ja auch wie die Slawen in Osteuropa.

... naja - die waren so selbstbewusst und dachten, sie könnten Russland im Blitzkrieg überrennen. Dabei hätten sie von Napoleon lernen können.

Dann sind sie in ihrer Sommeruniform elendig verreckt.

Und weil sie immer noch nichts gelernt haben wurden sie vor Kursk so richtig fertig gemacht. Und in Stalingrad.

Warum die Russen Untermenschen sein sollen, ich habs nie kapiert. Immerhin eine Nation die in den Weltraum fliegt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung