Warum fallen die Preise bei Hummer H1 und Mercedes G-Klasse kaum?

6 Antworten

Der Hummer war so wenig gefragt, dass die Produktion ohne Nachfolger eingestellt wurde; die G-Klasse dagegen hat Kultstatus erlangt. Je nach Jahrgang kann eine G-Klasse auch alles vom Nutzfahrzeug bis hin zum Edelgerät sein, so dass auch die alten Jahrgänge ihre zahlungswilligen Fans haben.

Gerade die G-Klasse hat den Kultstatus längst erreicht und ist ein beliebtes Offroad-Fahrzeug und gern gesehene Oldtimer, die werden nun mal nicht billiger. Zumal gerade die alten Modelle unkaputtbar sind, weshalb selbst Fahrzeuge mit 200.000km und mehr immer noch sehr wertstabil sind.

logisch aber der 3er ist zb auch sehr beliebt - den bekommt man aber schon fast nachgeworfen

Klar aber auch nur die ungepflegten oder schlecht motorisierten, daher schlechter Vergleich zumal der 3er keinen Kultstatus besitzt (abgesehen vom E30) und deutlich anfälliger ist. Der E36 gewinnt gerade wieder an Beliebtheit und gute Fahrzeuge halten ihren Wert. Der E46 als Coupe oder Cabriolet ist sowieso sehr wertstabil und wird im Wert nicht mehr sinken und gerade als 328er 330er und M nur noch im Wert steigen.

Ein vergleichbares Fahrzeug wäre wohl noch der Land Rover Defender!

Ganz einfach. Damit ein Auto gebraucht auf den Markt kommt, muß es erst einmal einer neu gekauft haben. Zu vielen Interessenten stehen also zu wenig Gebrauchtwagen gegenüber, und dann steigen die Preise.

iddontkcree
Beitragsersteller

logisch aber der 3er ist zb auch sehr beliebt - den bekommt man aber schon fast nachgeworfen

Achim19651  30.06.2016, 19:08
@iddontkcree

... da werden aber auch genug Neuwagen zugelassen, insbesondere im gewerblichen Bereich und bei Flottenkunden.

Vom BMW 3-er im Mai 2016 z.B. 3.512, von der G-Klasse 238 (Quelle: KBA)

Also di G-Klasse wird ja immer noch produziert da müsstest du schon das Jahr auch angeben. Aber da kann ich dir dennoch nicht sagen weshalb die so Preisstabil sind.

Und der H1 ist so gross, das nicht so viele Exemplare hier rumfahren, deshalb könnte der Preis stabil bleiben weil es Seltenheitswert hat.

Kauf doch ein Ferrari F40!
Der ist dasselbe wie Deine genannten Fahrzeuge.

Kult und Wertanlage

CaptnCaptn  30.06.2016, 14:12

F40? Ein Fahrzeug bei dem die billigsten Exemplare über 900.000€ kosten? Tolle Antwort auf eine Frage die sich mit Fahrzeugen unter 30.000€ befasst^^

iddontkcree
Beitragsersteller

warum nicht gleich ein 300 sl?

Mit anderen Autos meinte ich eigentlich welche, die ähnlich sind von der Art/Form her aber günstiger zu erwerben sind