Warum fahren Fahrradfahrer häufig mit schwimmnudeln hinten dran?

11 Antworten

Die sind 1,5 Meter lang. Diesen Abstand müssen Autos zu Radfahren gesetzlich halten. Leider tun diese das nicht wirklich. Dadurch wird dieser Abstand den Leuten gezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Ich würde es sogar richtig lustig finden die Dinger alle mit dem Auto zu treffen...

Treffer, Treffer, Treffer, Treffer, Treffer... :-) Sind doch selber Schuld, wenn man auf solche Ideen kommt :-)

Normalerweise halte ich diesen Abstand wenn es geht schon ein und das sollte jeder tun...

Das auf dem Foto war höchstwarscheinlich eine Demo und da fuhren sicher noch einige mehr mit...

Mediachaos  06.02.2024, 14:36

Du würdest dann womöglich jede Menge Anzeigen kassieren. Zu Recht, übrigens.

Aber ich verstehe Dich. Und: Nein., leider halten viele diesen Abstand nicht ein. Ich hatte in Hamburg sogar schon Lenkerberührung mit einem Stadtbus, wäre beinahe unter die Räder gekommen. Und der hatte mich a) gesehen und b) genügend Platz.

Bin selbst Auto- und auch Radfahrer, kenne daher beide Seiten ausreichend.

Stadewaeldchen  02.02.2024, 13:50
Sind doch selber Schuld,

Logisch, andere sind Schuld weil du dich im Straßenverkehr nicht benehmen kannst. Macht natürlich Sinn.

Lachenpur  02.02.2024, 14:22
@Stadewaeldchen

Sie sind wohl leicht verwirrt? Richtig lesen wäre von Vorteil und das Wort Sarkasmus ist Ihnen wohl auch fremd... Aber was gebe ich mich damit ab?

Ich formuliere jetzt den Text mal für verwirrte um...

Das machen sie fast nie und nicht häufig. Deine Behauptung ist also erstmal falsch.

Das nächste Problem ist, dass Du den Bildbeitrag nicht verstehst oder verstehen willst.

Der Beitrag soll vermutlich nur zeigen, wie viel Abstand man als Autofahrer beim Überholen lassen sollte.

So häufig ist das sicherlich nicht. Hab ich noch nie gesehen. Ich vermute, wir sehen hier eine Gruppe Radaktivisten, die damit darauf aufmerksam machen möchten, dass Autofahrer viel zu selten den vorgeschriebenen Abstand von innerorts 1,50 m und außerorts 2 m einhalten, wenn sie Radfahrer überholen.

Habe bisher noch keinen so gesehen. Es gibt vermutlich keine anderen Gegenstände, die fast nichts wiegen aber stabil genug sind, um die 1,5 m Meter Abstand anzuzeigen, die der Autofahrer beim Überholen einhalten muss.