Warum fängt Schule nicht später an?

7 Antworten

Also bevor man darüber nachdenkt den Unterricht später anfangen zu lassen, muss der Unterrichtsbeginn erstmal vereinheitlicht werden.

In der Grundschule ging es bei mir damals um 8 Uhr los, auf dem Gymnasium erst um 8:15 Uhr. Bei dir beginnt der Unterricht um 7:45 Uhr und wieder woanders vielleicht um 7:30 Uhr oder 7:40 Uhr oder 8:10 Uhr. So einen Flickenteppich braucht echt kein Mensch.

Davon dass Jugendliche einen anderen Schlafrhythmus haben als Erwachsene habe ich auch schon gehört, daher fand ich das Experiment mit der Gleitzeit ganz gut.

Ich denke, dass man so eine Gleitzeit in Schulen zumindest für ältere Schüler einführen kann. Generell beginnt der Unterricht um 8 Uhr, wer es möchte, kann aber auch erst zur zweiten Stunde kommen und eine Stunde später gehen.

Anonymous148
Beitragsersteller

Die Idee mit der Gleitzeit scheint ganz gut. Ich wünschte Deutschland hätte ein einheitliches Schulsystem und nicht, dass jedes Bundesland macht was es will.

Also... mein Schlafverhalten stand nie mit den eigentlichen Zeiten im Zusammenhang. Da gab es andere Baustellen. Ich finde es cool, früher anzufangen und dann eben früher gehen zu dürfen. Ich stehe lieber früh auf und gehe dann auch früher.

Ja wär auch dafür. Manche Stunden kann man als AG in den Nachmittag packn und da kan hingehn wer will, sonst sollte so gegen 15 Uhur schluss seien

Ich fand diese Zeit immer deutlich besser, denn so hatte ich damals deutlich mehr vom Tag.

Schlafmangel, -störungen und Konzentrationsprobleme haben in 9/10 Fällen eine andere Ursache als den 7:45 Schulbeginn

Wahrscheinlich hängt das auch mit der Busverbindung zusammen, da viele Schüler abhängig von den Fahrzeiten des Busses sind, weshalb sich die Schule auch etwas danach richten muss. Zudem möchte man nicht, dass die Schüler noch am Nachmittag in der Schule sein müssen. Und zudem gewöhnt uns das daran auch später mal im Berufsleben früher aufzustehen.