Warum fängt die Heizung trotz Solltemperatur an zu heizen?

2 Antworten

Zum einen liegt das an der sogenannten Hysterese, d.h. es muss natürlich einen gewissen Regelbereich geben, innerhalb dem sich die Raumtemperatur bewegen kann, bevor wieder an, bzw. abgeschaltet wird. Zum anderen bestehen natürlich gewisse Messtoleranzen. Und es ist davon auszugehen, dass die Raumtemperatur nicht an jeder Stelle im Raum exakt gleich ist....weder in der Fläche noch in der Höhe. Aufs zehntel Grad genau läßt sich die Raumtemperatur eh nicht regeln. Wenn es Dir zu warm ist, tatsächlich niedriger einstellen. Manche Raumthermostaten verfügen über eine Korrekturfunktion....mit der lässt sich das aber auch nur annähern, nicht exakt umsetzen...aus o.g. Gründen.

Der Temperaturfühler ist ungenau.

Stell die Heizung einfach auf 20,5 Grad.

RonFarell
Beitragsersteller

Daran dachte ich auch schon. Habe die Heizung neu und dachte, vielleicht ist das bei neuen Modellen so.