Wie lange ist die Lebensdauer einer Gas Brennwert Heizung (Etagenheizung) und wie lange macht es Sinn sie immer wieder reparieren zu lassen?

1 Antwort

Laut VDI 2067 sagt 20 Jahre rechnerische Nutzungsdauer.

In wie weit es Sinn macht diese zu reparieren hängt von den auftretenden Problemen und der Häufung ab. Es gibt ja Maschinen die ewig laufen und aus der gleichen Produktionsreihe Maschinen die ewig Probleme machen.

Am Ende ist es eine Kosten-/Nutzungsrechnung mit zusätzlichem Blick in die Kristallkugel.

christl10
Beitragsersteller

Habe nach 20 Jahren den Wärmetauscher meiner Buderus Heizung getauscht. Läuft wieder seit 3 Jahren problemlos.

Asardec  31.01.2024, 16:23
@christl10

Mein Arbeitskollege hat im Keller einen 35 Jahre alten atmosphärischen Gaskessel stehen, der noch nie repariert wurde.

Der müsste eigentlich seid 5 Jahren raus aber selbst der Schornsteinfeger sagt, dass solange die Werte so gut sind, dieser hier ein Auge zudrückt.

Möglich ist also alles.

Die "rechnerische Nutzungsdauer" dient ja auch als Anhaltpunkt und nicht als klare Vorgabe.