Ab 2024 sollen reine neue Gas Heizungen verboten werden, gilt das auch für Etagenheizungen?

5 Antworten

Natürlich nicht. Wer eine Gasetagenheizung betreibt wie ich, der kann das weiterhin tun. Wenn man es verbietet, dann muss der Vermieter gezwungen werden, andere Heizsysteme zu verbauen, und das ist für Mieter natürlich ein heftiger Eingriff, denn es geht um umfangreiche Baumaßnahmen.

Die geplante Änderung des Gebäudeenergiegesetzes ist nun doch keine Realität geworden.

Der großen Ankündigung erfolgte die Rolle rückwärts durch die Bundesregierung.

Die Absicht zum Gasheizungsverbot sei nicht realisierbar, heißt es in einem gemeinsam verfassten Schreiben des Wirtschafts- und des Bauministeriums.

Nazgul89  08.09.2022, 15:24

Dann sollen sie es etappieren . und ja es ist möglich, aber anscheinend nicht politisch. Der Entscheid von Merkel bei der Bekämpfung auf Gas zu setzen war schon immer völlig absurd. Neben der Flüchtlingskrise der schlimmste Fehler überhaupt.

Man kann isolieren auf Passivhaus und auf Holzheizung umrüsten oder Strom mit Solar. Hätte man schon von 10 jahren machen können oder einleiten statt weiter auf fossile Energie zu setzen. Wir reden ja erst 50 Jahre davon.....

Kenne das Gesetz nicht genau, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Was soll dann alternativ verbaut werden.

Nazgul89  08.09.2022, 15:22

Holzheizung wie früher, Strom/Solar.

Alternativ würde es reichen zu isolieren.

Karen84  30.11.2022, 14:51
@Nazgul89

Wie viel kostet es denn nur eine Wand zu isolieren? Wenn die Isoliert ist muss diese verputzt werden, wenn es eine Bestandsfasade ist, und das trifft auf viele stehenden Häuser zu, dann muss noch keine ahnung was gemacht werden, je nach Beschaffenheit von der Fasade. Wir hatten für nur eine Wand 10 Tausend Euro als Angebot bekommen, ein Haus hat 4 Wände. Und wenn man dabei ist wie sieht das Dach aus? Oh wieder 20 tausend oder viel mehr los, ach da muss eine Solaranlage drauf? Dann wo die Leitungen drüber? hm Muss man aufstemmen ok, 5000. Wer macht das zu? Lieber außenrum verlegen, oh das darf nicht offen sein? Wieder paar Tausend. Immer noch keine Heizung? Wir haben isoliert, also wärmt sich da nix auf, das haus ist ja Isoliert! Es wird aber auch nicht warm genug, dass man drinnen angenehme Temperaturen hätte also doch Heizung her - Schade, weiter mit der Solarenergie! Der batterie-Speicher hat eine Garantie bis 80% für 7 Jahre, kostet 12 000, danach? Ohje Immer noch keine Arbeit berechnet, keine Module und man braucht noch etwas um das an sein Haus anzubinden? wieder ein paar Tausend Euro. Wie viel also kostet es ein Haus unabhängig von Gas zu machen? Viel zu viel! Ich habe mich vor ein paar Jahren damit befassen müssen als wir renoviert haben und das ist irrsinnig. Die Handwerker lassen ein Angebot vielleicht da, vielleicht auch nicht. Dafür bekommt man woanders ein Neubau mit Gas für die nächsten Jahrzehnte!

Nazgul89  30.11.2022, 15:54
@Karen84

Isolation hat nur mit Energiesparen nichts mit Gas zu tun.

Renovationen kosten nun mal Geld, aber man kann es durchaus Schritt für Schritt machen. Man spart danach ja auch massiv Heizkosten. Ich kann deine Preise und auch den Rest nicht nachvollziehen. Ein gut isoliertes Haus heizt sich auch Im Winter gut via Fenster auf.

Deswegen sind Mieten auch so hoch, neben Schuldzinsen sind auch die Renovationskosten drin.

Karen84  30.11.2022, 16:38
@Nazgul89

Du weißt schon, dass ein Gerüst wöchentlich Geld kostet und wenn du schon eins hast, dann lohnt es sich mehr zu machen als nur eine Wand und dann hast du die Wand gemacht, und dann vor allem in den Althäusern, ist alles top isoliert außer das Fenster, sprich du musst das Fenster auch machen! Ich denke du hast dich noch nie im Detail mit Energiesanierung befasst. Ein gut isoliertes haus, du gehst dann nur von den Neubauten aus? Hast du ein Altbau gesehen? Wenn du eine Wand isolieren willst, darfst du schön alles bis zum Keller frei machen, sonst kommt die Kälte von unten. Und dann hast du vielleicht andere Baustellen freigelegt. Mit Glück geht es glimpflich aus und du hast "nur" eine kleine Baustelle, bis du dann in ein Jahr Die Wände hast. Hast du Schimmel am Fenster, weil das dann der kälteste Punkt ist im Haus. Darfst du schön mit denen weitermachen etc.

Mieten sind eine ganz andere Baustelle. In der Miete bzw. den Nebenkosten sind auch die Kosten für Renovierungen drin, aber warst du schon einmal in einer Sitzung drin? Und hast du dir die Kosten einer Sanierung vom Kellersockel, Heizung oder sonstiges mal befasst? Eine normale Hausheizung kostet ein Bruchteil von einer die 6 oder mehr Parteien beheizen muss. Du hast in der Regel auch einen Hausmeister und eine Hausverwaltung, das ist nicht kostenlos. Eine augenscheinliche kleine Sanierung kann schnell in die Höhe gehen, so dass das ersparte nicht mal im Ansatz ausreicht um eine Sanierung in Angriff zu nehmen, sondern nur "notdürftig" zu tun was man eben machen muss.

Wieso sind die Mieten so hoch? Angebot bestimmt die Nachfrage und es hängt vom Standort ab! Schau dich im Osten um und vergleich dise mit einer Miete in München oder Köln. Da liegen Welten dazwischen!

Nazgul89  30.11.2022, 16:50
@Karen84

Ja hab ich, mach ich gerade selber.

Ich machs mit Beratern und Handwerkern, gerade weils ein kleiner Altbau ist, und das in dieser tiefen Preislage niemand mit Knowhow machen will.

Wichtig ist gute Leute zu finden und einige Jahre gut anzusparen. Ich habe eine Mehrjahresplanung wann was dran kommt und Geld für Notfälle. Und ja da musste auch Mal die Hypothek aufgestockt werden.

Karen84  30.11.2022, 16:56
@Nazgul89

Viel Glück dabei. Lass dir viele Angebote machen und verlass dich nie auf einen einzelnen sondern auf dein Bauchgefühl. Einige Handwerker werden dir das blaue vom Himmel versprechen und dementsprechend sind dann die Leistungen, dann greifst du noch tiefer in den Geldbeutel. Mein Rat vom Herzen, da ich das ganze Theater hinter mir habe, lieber doppelt beraten lassen und auf Erfahrungen von Nachbarn in der Nähe setzen als nur auf Billig zu schauen. Etwas was ich sonst gelernt habe ist, schau auf unabhängige Berater, vor allem in Hinsicht auf Dämmung, Schimmel, Bausubstanz, Kosten/Nutzen. Manchmal wünsche ich mir ich hätte einige Sachen nicht gemacht, aber das findet man im Nachhinein immer heraus, wenn es vorüber ist. Viel Erfolg, viel Kraft und Geduld, vor allem wenn alles aussichtslos erscheint!

Nazgul89  30.11.2022, 20:05
@Karen84

Ich bin schon recht weit und habe einige Vertrauenswürdige zur Hand. Aber ich habe auch viel Geld und üble Fehler wegen Zusammenarbeit mit den falschen liegen lassen. Vor allem Sanitär weil ich nicht mittendrin übernehmen konnte. Zum Glück habe ich selber ein gutes biophysikalisches wissenschafftliches Verständnis. Ohne das ginge es nicht. Und gute Berater, mehrere we du schreibst.

Wenn man das alles hinter sich hat waere man der Profi für das nächste Haus.

Fühl dich gedrückt Leidensgenossin ;-)

Die wiedermal paradoxe Idee ist eh wieder gekippt worden.

Aber wenn es soweit kommen würde, was man momentan bei Habeck nie weiss, dann kann dies aber keine Bestandsheizungen betreffen. Der Umbau aller Gasetagenheizungen kann von den Vermietern nicht gestemmt werden. Da müsste ich doch glatt die Miete um 50 % erhöhen :-)

Nazgul89  08.09.2022, 15:21

Die Idee ist nicht paradox, sondern es sollten seit Jahren keine Gasheizungen beiwilligt werden.