Warum fällt Zylinder bei ein Pkw aus?
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen warum ein Zylinder beim Automatikgetriebe ausfällt bzw. ausfallen kann?!
Ist dies durch falsche Fahrweise begründet ( Zuviel Gas geben ) oder gibt es andere Gründe?
Es handelt sich um ein Opel Meriva, dort ist ein Zylinder ausgefallen und mich interessiert der Grund!
Für fachliche Antworten bin ich sehr dankbar!
8 Antworten
Das einzelne Zylinder ausfallen ist lästig und nicht gut , der Grund jedoch lässt sich aber nur durch eine genauere Schadensanalyse feststellen..
Das kann durch einfache ursachen wie den genannten Marderbiss oder auch defekte am Motor, Du nanntest fehlenden Druck ausgelöst werden.. Ein / Auslassventile könnten Ursächlich sein .
Das lässt sich durch eine sogenannte Druckverlustprüfung festgestellt bzw eingegrenzt werden.. Bei schäden unterhalb des Kolbenbodens ist es meist eine frage ob eine gebrauchte Ersatzmaschine erforderlich ist und sich das wegen des Fahrzeugwertes auch lohnt ..
Bei Undichtigkeit oberhalb des Kolbenbodens kanns von der Kopfdichtung bis zu den genannten Ventilen durchaus eine Reparable bezahlbare Lösung geben..
Joachim
Mit dem Getriebe hat das wenig zu tun.
Nach dem Kommentar bei Mojoi zu urteilen hat Zylinder Nr.1 zu wenig Kompression, scheinbar wurde also die Kompression gemessen und zu wenig Druck in diesem Zylinder festgestellt.
Das kann durch einen Kolbenfresser kommen, die Kühlung eines Motors ist gewöhnlich auf Längseinbau konzipiert also hinten beginnend. Bei quer eingebautem Motor neigt daher der 1. Zylinder am Stärksten zu überhitzen. Durch Fahrten mit hoher Drehzahl kann es zu Überhitzen kommen, dadurch kann es zum Kolbenfresser kommen und schliesslich keine ordentliche Verdichtung erziehlt werden. Gibt man beim Automatik stets Vollgas womit man ein Weiterschalten weit hinauszögert kann dies ein Grund sein.
Kann aber auch eine Dichtung sein die es an diesem Zylinder rausgedrückt hat, kann auch an einem Ventil liegen das nicht mehr richtig schliesst,....
Um einen Grund zu nennen warum es dazu kam bräuchte ich nähere Informationen, damit beginnend ob wirklich die Kompression fehlt.
Scheinbar wurde es dann in diesem Zylinder wirklich zu heiss. Wahrscheinlich würde da ein anderer Motor fällig, würde mal den Kopf runternehmen um genauer hinschauen zu können.
möglichkeiten gibt es viele und sind schon aufgezählt,hat weder mit getriebe noch mit der fahrweise zu tun
Aus deinem Kommentar entnehme ich , dass der Zylinder keine Kompression mehr hat. Das kann viele Ursachen haben:
- übermäßiger Verschleiß, z.B. durch zuviel Gas beim Kaltstart oder mangelnde Schmierung
- Fremdeinwirkung, z.B. Eindringen von Fremdkörpern oder Flüssigkeiten in den Zylinder
- Defekte Zylinderkopfdichtung oder Riss in der Zylinderwand z.B. durch Überhitzung
- Defekt am Ventiltrieb - Ventil schließt oder öffnet nicht mehr richtig
....
hat mit automatik nichts zu tun... das kann dir bei jedem wagen passieren. geh zur werkstatt und lass es überprüfen.. kann ja auch nur ein kleiner fehler sein... zündkerze..kabel defekt usw
Es wurden 3 bar auf Zylinder 1 gemessen und 16 bar auf die anderen!
Zu erwähnen wäre noch das die Zündkerze von Zylinder 1 untern rum weggeschmolzen war!