Sind meine Stoßdämpfer ein Durchfallkriterium in Sachen HU?
Ich habe den typischen Stoßdämpferselbsttest gemacht: mal kurz mit Körpergewicht die jeweilige Seite belastet und ausschwingen lassen. Ich weiß, dass das nicht den Test an der Maschine ersetzt. Das ist eher für's gute Gewissen.
Er schwingt kaum sichtbar nach, was wohl bedeutet, dass die Stoßdämpfer grundsätzlich noch irgendwie brauchbar dämpfen. Vorne links zischt er allerdings gut hörbar. Was genau bedeutet das für mich? Wenn nur eine Seite zischt, dann ist ja bei mindestens einer Seite demnach was nicht ganz richtig.
Was würdet ihr von meiner Beschreibung her so meinen? Er wippt ja wenigstens schonmal nicht so unschön nach, sondern kommt sehr schnell wieder zur Ruhelage.
5 Antworten
Wenn Du Pech hast werden die Stoßdämpfer bemängelt. Schließlich liegt das Auto nicht mehr gut auf der Straße, wenn die Stoßdämpfer defekt sind. Wenn der Prüfer das bemerkt, musst Du mit neuen Dämpfern noch mal zum TÜV.
Ob der TÜV Prüfer das merkt, kann niemand sagen.
Zumindest ist es Heutzutage wirklich günstiger die Analyse vom TÜV machen zu lassen, als in der Werkstatt.
2) Die Gebühr für eine
eventuelle Nachtkontrolle beträgt 12,00 EURO. Die Gebühr für die
umfangreichere Nachprüfung beträgt 25,85 EURO (bei Krafträdern, lof
Zugmaschinen und Anhängern bis 3,5t zGG 19,90 EURO).
Quelle: http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren
Jede Werkstatt verlangt mehr.
Dämpfer müssen tadellos sein da sie das Fahrverhalten beeinflussen und daher Sicherheitsrelevant sind.
richtig, fahr direkt zur HU, eine Werkstatt wird Dir vermutlich neue verkaufen, wenn Du selbst schon danach fragst.
Schon richtig, aber ich frage ja, wie ich testen kann, ob sie tadellos sind. Bei der HU kommen sie natürlich eh auf eine Schwingmaschine. Aber vielleicht merk ich ja jetzt schon, dass das nichts wird mit der HU.
Nicht bei jedem TÜV kommt das Auto auf die "Rüttelplatte". Solange die Dinger trocken sind gibts meist keine Probleme beim TÜV. Das zischen bedeutet, das Du Dir demnächst ein paar Stoßdämpfer kaufen kannst, meist ist im Dämpfer ein Ventil defekt, vermutlich federt das Auto an der Zischerseite mehr nach als auf der anderen Seite. Fahr zum TÜV, wenns auf die Mängelliste kommt, na dann is ja klar
Frage ist zwar schon alt, aber hier noch mal offiziell. Stoßdämpfer sind NICHT TÜV relevant, gebrochene Federn, ausgeschlagene Stabis alles TÜV relevant. Stoßdämpfer nicht. Die meisten TÜV Stellen haben überhaupt keine Möglichkeit einen Stoßdämpfer zu testen ob dieser defekt ist. Die Rüttelplatten machen nur ausgeschlagene Gelenke sichtbar. Einen defekten Stoßdämpfer erkennt man hiermit nicht. Sollte Öl am Stoßdämpfer auslaufen könnte der Prüfer den Kunden evtl auf einen Defekt Hinweisen, nachweisen kann er den Defekt im eingebauten Zustand nur bei absolut leeren Stoßdämpfer oder mit Spezial Maschinen und diese hat so gut wie kein TÜV. Grüße
Mit kaputten Stossdämpfern kommst du nicht durch den TÜV,die werden dort getestet. Das Zischen ist normal.
Es ist nicht die Frage, ob ich mit denen durchkomme. Selbstverständlich kommt man mit kaputten St0ßdämpfern nicht durch.
Es zischt bei mir nur einseitig. Daher war ich etwas überrascht, weil sie doch symmetrisch sein sollten. Also entweder beide zischen oder keiner.
Ich wollte wissen, ob MEINE Stoßdämpfer ein Durchfallkriterium sein können. Danach habe ich in der Beschreibung das Schwingverhalten des Wagens und das Zischen beschrieben. Natürlich sind generell kaputte Stoßdämpfer ein Durchfallkriterium.
Es ging ja auch nur um eine Abschätzung. Es ist mir auch klar, dass nur ein tatsächlicher Test am Prüfstand die notwendigen Ergebnisse liefern kann. Mittlerweile ist er aber durch. Zumindest die Stoßdämpfer waren nicht das Thema :-).
Schon klar, geht ja ggf. auf diese Schwingmaschine. Die Frage ist halt, wie ich das vorher vernünftig selbst beurteilen kann.
Wie gesagt: Dämpfen tun sie ja schon. Die Frage ist halt, ob das ausreicht. Aber das kann mir hier wahrscheinlich niemand so genau sagen von der Ferne :-D.