Opel Corsa B (1993-2000) Erfahrungen mit Automatik?

2 Antworten

Was bringen dir wenige Kilometer, wenn das Auto nie eine Werkstatt gesehen hat.

Lieber einen gepflegten Corsa mit frischem Zahnriemen kaufen der dann auch 200t plus haben darf. Denn regelmäßige Flüssigkeitswechsel sind wichtiger als Kilometer.

Spaß hat man keinen mit einem automatik Corsa. Und der Verbrsuch in der Stadt kann dann such schon mal 2 Stellig sein.

Opel Corsa B (1993-2000) Erfahrungen mit Automatik?

Im Opel Corsa B gibt es zwei verschiedene Automatikgetriebe: Ein "echtes" nach klassischem Baumuster (also ein Planetengetriebe mit Drehmomentwandler) mit 4 Fahrstufen, und ein "unechtes" (normales Handschaltgetriebe mit automatisierter Kupplung und automatisierten Schaltvorgängen) und 5 Gängen. Das "echte" Getriebe schaltet wesentlich sanfter, benötigt jedoch mehr Sprit, und setzt die Fahrleistungen stark herab, während das "unechte" Getriebe wie ein Fahranfänger schaltet, dafür jedoch effizienter ist.

Bei den Motoren würde ich den klassischen 1,4 8V dem 1,2 16V vorziehen. Obwohl er weniger Leistung hat, wirkt er in weiten Bereichen kräftiger, und ist als ein Produkt der 80er Jahre, eingeführt noch im Kadett, wahrscheinlich auch haltbarer als der Ende der 90er Jahre neu konstruierte 16V. Der 16V hat nur den Vorzug der besseren Laufkultur, der wartungsärmeren Konstruktion (Steuerkette statt Zahnriemen, grundsätzlich keine Verteilerzündanlage, während es selbige im 1,4 8V noch gibt) und einer evtl. etwas besseren Effizienz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung