Fliegt immer jede Lüge auf?

11 Antworten

Nicht immer, aber sehr oft.

Man kann sein ganzes Leben damit verbringen, Lügen zu erzählen, aber sie werden dich auf die eine oder andere Weise einholen.

Die meisten Lügen, die Menschen erzählen, stellen eine Art Erfindung oder Falschdarstellung dar. Beispielsweise wird eine Person, die vorgibt, bestimmte Eigenschaften zu besitzen, um den Respekt anderer zu gewinnen, ihr Leben lang in Angst leben, als Betrüger entlarvt zu werden. Diese Angst ist berechtigt, weil sie weiß, wer sie ist. Wenn jemand dich schließlich erkennt – nicht wegen deiner Fehler oder Unzulänglichkeiten (die haben wir alle), sondern wegen der Falschdarstellung, die sowohl peinlich als auch verwerflich ist – kann diese Person den verlorenen Respekt nie wieder zurückgewinnen, also läuft sie weg, aber man kann nicht ewig weglaufen.

Wie bei jeder anderen Untugend, jeder anderen Ungerechtigkeit oder jedem anderen moralischen Versagen ist es ein extremer Charakterfehler, andere wiederholt zu belügen. Die Person, die jemanden anlügt, wird auch andere anlügen und irgendwann zu müde sein, wegzulaufen. Am Ende wird der Lügner bekommen, was er verdient.

Wer seine Leistungen oder seinen Charakter weder übertreibt noch herunterspielt, ist in der Regel friedlicher als jemand, der lügt. Ungerechtigkeit ist das Problem, das viel Gutes und Schlechtes hervorbringen kann. Der Lügner wird also das Gefühl haben, für seine Lüge belohnt zu werden, aber sein eigenes Wissen, wie sehr er anderen schadet, ist seine Strafe. Lügen ist eine ungerechte Tat und Gerechtigkeit ist die höchste aller Tugenden. In dieser Hinsicht ist Lügen das niedrigste. Menschen lügen, weil es einfach ist, und diejenigen, die stark sind, sagen die Wahrheit nicht nur, weil es schwer ist, sondern weil es richtig ist.

Jaein,

kann man nicht wirklich konkret sagen...

Viele & einige Ja aber nicht alle...

manche Lügen wurden/sind selbst nach 10...18...30-Jahren noch nicht konkret und klar geklärt.

Fakt ist aber denk ich das auf jede Lüge eine weitere folgt um die erste vorherige Lüge zu wahren - zu mindestens in vielen Millionen Situationen.

Es kommt darauf an. Ich finde grundsätzlich wird es immer irgendjemand am Schluss merken. Manchmal bleie sie aber auch auf immer geheim.

Nein. Aber sie meisten

Ich glaube daran, dass sich am Ende des Tages die Wahrheit immer durchsetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen