Warum fällt mir Lernen so schwer und was kann ich besser machen?
Hallo,
ich (15 Jahre) habe eine Frage zum Lernen lernen. Mir fällt es schwer mich zu konzentrieren, speziell wenn ich in meinem Zimmer bin (eigentlich komisch). Wenn ich zum Beispiel bei meiner Großmutter bin geht das irgendwie viel leichter, ich weiß auch nicht warum. Selbst wenn niemand zuhause ist außer mir und alles ruhig ist kann ich im Wohnzimmer besser lernen als in meinem Zimmer.
Aber dann auch nicht so gut. Manche Freunde schauen sich ca. 30 Vokabeln 10 min lang an und könne sie, ich kann sie mir schwer merken (esseidenn ich verbinde einzelne Wörter mit Sachen/Begriffen die ich schon kenne). Ich kann mir aber doch auch nicht zu jeder einzelnen Vokabel eine Eselsbrücke ausdenken, bei so vielen komm ich dann trotzdem durcheinander, auch wenn ich mir immer nur 5 auf einmal vornehme. Was kann ich da besser machen?
Ich bin im Gymnasium und muss schauen das ich dieses Schuljahr schaffe, ich will wirklich nicht sitzen bleiben. Könnte ihr mir auch Tipps geben wie man geziehlt auf die letzten Schulaufgaben hin lernen kann?
Das wäre wirklich sehr nett und ich wäre sehr dankbar für Antworten!!!
Grüße,
Lukaskonter
4 Antworten
Also zuerst mal ist das Umfeld sehr entscheidend. Du möchtest nicht alleine sein beim büffeln? Gut- dann kannst du auch einmal ausprobieren in einer Gruppe mit zwei bis drei deiner Klassenkameraden zu lernen. Es soll tatsächlich solche Typen geben, die sich so besser konzentrieren können.
In deinem Zimmer wirst du sicherlich mit deinen Freunden telefonieren, oder je nach dem du einen PC in deinem Zimmer stehen hast, dich anderweitig ablenken. Ganz einfach weil du diesen Raum mit anderen Dingen assoziierst, kannst du dich nicht so sehr konzentrieren, wie Beispielsweise im Wohnzimmer.
Dein Arbeitsplatz sollte möglichst aufgeräumt sein und es sollten wenig Gegenstände die du zum lernen nicht brauchst auf dem Tisch liegen. Da du es bisher aufs Gymnasium geschafft hast, denke ich nicht dass du Konzentrationsschwierigkeiten hast.
Damit du das nächste Mal richtig Bock hast zu lernen, gehe ganz ruhig an die Sache ran und sei dir im klaren darüber, dass du die Zeit die du zur Vorbereitung hast nur KONTINUIERLICH nutzen musst, anstatt dir in ein paar Stunden alles in den Kopf zu pressen.
Naja und wenn du fertig bist musst du dich auf jeden Fall mit einem großen Stück Schokolade belohnen, denn das braucht dein Körper nach so viel Arbeit ;)
wenn du lernst, dann lerne laut! Also vokabeln laut vorlesen, wenn du dir selbst was erklärst, dann rede es. Dann hörst du nämlich gleichzeitig auch, was du sagst. Und auch erst lernen, wenn du es verstanden hast. Also es bringt nichts, irgendwelche matheformeln auswendig zu lernen, wenn man sie nicht anwenden kann. Versuch immer erst den zusammenhang zu verstehen und frag, frag, frag deine lehrer bis du alles hundertprozentig verstanden hast. Erst dann kannst du dich zuhause hinsetzen und lernen..
Klar. Wenn man lernt, muss man aber auch geduldig sein, denn dein Gehirn braucht auch Zeit die neuen Informationen "abspeichern" zu können. Defragmentieren sozusagen und das passiert überwiegend Nachts, wärend du schläfst.
Da hauptsächlich falsche Ernährung Schuld ist an Konzentrationsschwächen bei Kindern in deinem Alter, solltest du die Fett und Zuckerzufuhr reduzieren ... ganz besonders Glykose!!!
Dann ist alles nur eine Frage der immer wieder und wieder wieder und wieder lesen und Ruhephasen nicht vergessen. Dann wird alles gut!
Viel Glück !!!
Hallo,
Dein Raum in dem du bist sollte ruhig und ordentlich sein.Außerdem kannst du vorm lernen Konzentrationsübungen machen und während dem lernen Musik hören.
LG