Ich verstehe Mathematik nicht sondern lerne sie auswendig, was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo,

in welcher Klasse bist du denn ? Vielleicht kann ich dir mit Mathe helfen,  bin in der 11. Klasse und es ist mein Lieblingsfach. Also wenn du Fragen hast, schick mir eine Freundschaftsanfrage.

Verstehen ist das wichtigste in Mathe. Mathe ist Logik und es baut auf einander auf. Du brauchst in der Oberstufe noch das Wissen aus der Mittelstufe. Außerdem muss man bei verschiedenen Aufgaben Zusammenhänge aufstellen können. Damit haben viele S u S Probleme.

Die Grundlagen in der Mathematik soltle man immer beherschen.  Dazu zählt das kleine Einmaleins sowie die schriftlichen Verfahren der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Das kann man immer mal zwischen durch üben. Wenn du irgendwo mit Zahlen zu tun hast (Einkaufen, Taschengeld etc.) einfach mal im Kopf rechnen oder ein Blatt Papier zur Hilfe nehmen, statt mit dem Taschenrechner zu rechnen. Das trainiert die Konzentration und spart Zeit in der Schule. Ich bin im Kopfrechnen schneller wie einige mit dem Taschenrechner. Außerdem wirst du es spätestens bei deinen Abschlussprüfungen (Realschule oder Abi) brauchen.

Ein gute Zahlenvorstellung ist auch wichtig. Wenn dir die Vorstellung natürlicher und unnatürlicher Zahlen fehlt, zeichne Dir einen Zahlenstrahl auf, den Du je nach Zahlenraum immer weiter vervollständigen kannst.

Wenn du mit Bruchrechnung Probleme hast, wiederhole es nochmal. Ich merke gerade in der 11. Klasse, dass es immer noch ein sehr wichtiges Thema ist.  Hierfür solltest Du Dir erst einmal recht einfach eine Anschauung schaffen. Stell Dir Deine Lieblingspizza vor, die auf mehrere Freunde aufgeteilt werden soll. Zeichne sie Dir mithilfe eines Tellers auf und teile sie: Zuerst in zwei Hälften (eine Hälfte ist gleich ein halb), dann in vier Stücke (je ein Viertel) und so weiter. Wenn Du dann mit Brüchen rechnest, kann Dir die Vorstellung Deiner Pizza sicherlich weiterhelfen.

In der Schule kommen immer wieder Textaufgaben auf dich zu. Um die erfolgreich lösen zu können, musst du sie erstmal verstanden haben. Das lösen ist dann meist ein Kinderspiel..Wenn keine konkrete Frage gestellt wird, musst Du sehr genau lesen und im Text Signalwörter finden. Dazu zählen Wörter wie beispielsweise „mehr als..”, “länger als”, “ein Drittel von” usw. Stelle dann Personen, Gegenstände oder die Dinge, die im Text vorkommen, als Skizze auf einem Blatt Papier dar und mache Dir kurze Stichpunkte dazu, was im Text dazu erwähnt wird. Durch die skizzierte Darstellung erhältst Du manchmal Aufschluss darüber, was und wie Du etwas berechnen sollst.

Mathetrainieren. Nutze Lernplattformen im Internet, die Dir mit anderen Worten als Dein Lehrer manchmal Sachverhalte anders erklären und zusätzlich sehr gutes Übungsmaterial mit einer Kontrollmöglichkeit anbieten. Es gibt wirklich sehr gute Lernplattformen / Lernseiten im Internet. Ich persönlich finde die Seite sehr gut: http://www.mathebibel.de/

Merksätze und Eselsbrücken zu bauen ist gar nicht so schlecht. Mir helfen oft kleine Mathereime, womit ich mir einen Sachverhalt merken kann. Die Mathereime und Gedichte schreibe ich natürlich selber ;-)

Möglichst viele Übungsaufgaben machen. In der Schule rechnen wir oft eine Aufgaben mit dem Lehrer zusammen an der Tafel. Davon hast du die Lösung. Solche Aufgaben eigenen sich also auch sehr gut zum üben zu Hause.

Wenn du in Mahte nicht von selber besser wirst, hilft eine Nachhilfe weiter... oder die Online Nachhilfe von YouTube. Kennst du die Mathe Lieder von DorFuchs oder Erklärungen von TheSimpleMath ?? Meine Lehrerin hat letztens so ein Mathelied angemacht und ich hatte es die ganze Zeit im Kopf.. es hilft aber beim lernen und verstehen..

Sorry, langer Text ^^

LG :)

Verstehen musst du sie ja auch nicht, sondern eher beherrschen können wann du was anwenden sollst! Merke dir, zu Themen die ihr macht gibt es gewisse Formeln anzuwenden bzw Rechenwege, die musst du dir merken das sie zu diesem Kapitel gehören. Und sobald so eine Aufgabe zum Test kommt weißt du welche Rechenschritte es dafür gibt und anwenden sollst! Mit freundlichen Grüßen

Leider ist das manchmal so. Mathematik ist ein Fach, das man entweder beherrscht oder halt nicht. Mir wurde dieses logische denken beispielsweise angeboren. Mein Vater ist Mathematiker und Physiker und ich bin ein ass in Mathe und brauchte auch nie Hilfe von ihm. Ich würde dir empfehlen mal bei YouTube zu gucken. Da wird das meist sehr gut erklärt und letztendlich sind die themen in der Schule eig ganz gut zu lernen wenn man es wirklich will. Wenn du wirklich am Ball bleibst und dir diese Videos anguckst dann beherrschst du das bestimmt auch. Man braucht wie gesagt logisches denken. Das kann man bestimmt auch trainieren. Viel Erfolg!

Das Problem an der Schulmathematik ist, dass du viele Konzepte gar nicht verstehen kannst, da sie einfach "vom Himmel fallen". Woher kommt die Exponentialfunktion? Warum dürfen wir rationale oder sogar reelle Exponenten verwenden? Was sind überhaupt reelle Zahlen? Woher kommen Vektoren, was ist ein Vektorraum? Wie entstehen Matrizen, kommen sie einfach aus dem "nichts"?
Eigentlich hantiert man also mit Dingen, du du erst im Studium mit mathematischem Anteil verstehen wirst. Dennoch ist es sinnvoll, auf dieser niedrigen Ebene der Eindeutigkeit und Nachvollziehbarkeit so weit wie möglich die Dinge zu konstruieren und vor allem die Konstruktion nachvollziehen zu können. Es wird dir jetzt und auch später nicht viel bringen, wenn du Lösungswege auswendig lernst. Denke daran, dass es nicht nur dein Schulbuch gibt, um sich Dinge klar zu machen und diese zu verstehen. frag deinen Lehrer, suche im Internet nach Erklärungen, stelle Fragen in Mathematikforen oder kaufe dir ein anderes Lehrbuch. Umso mehr Quellen du zurate ziehst, desto eher wirst du verschiedene Sichtweisen für einen Sachverhalt entwickeln.

Gruß

Eselsbrücken können einem weiterhelfen, wenn man etwas auswendig lernen muss. Mathematik ist aber eine exakte Wissenschaft, da muss man einfach nur verstehen, WARUM etwas so und nicht anders zusammenhängt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du den Stoff wirklich VERSTEHST. Nimm dir - zumindest eine Zeit lang - ein paar Nachhilfestunden bei einem guten Lehrer oder jemandem, der dir die Abläufe so erklären kann, dass du das Prinzip verstehst, dann brauchst du in Mathe nie wieder etwas auswendig lernen.