Warum fällt es mir schwer Entscheidungen zu fällen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sicher eine Vorgeschichte. Ein paar Sitzungen mit einem Therapeuten helfen.

So ist es ja für dich wie für deinen Partner eine unnötige Belastung.

Goodnight  09.09.2024, 10:18

Danke für den Stern!

Lenchenbenchen 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 10:25

Bin tatsächlich bei einem Therapeuten

Goodnight  02.09.2024, 11:06
@Lenchenbenchen

Dann wäre ich zuversichtlich, dass du zum Ziel kommst.

Kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor einigen Jahren ein schweres Trauma erlitten habe. Ich war danach nicht mehr in der Lage irgend eine Entscheidung zu treffen, auch nicht in banalen alltäglichen Dingen.

Man kann das wieder lernen. LG

um welche Art von Entscheidung geht es dennn?

Lenchenbenchen 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 09:50

Gerade ein passendes Beispiel.

ich bin erkältet und ich war hart am überlegen ob ich arbeiten gehen soll oder nicht. Mein Partner meinte, bleib doch lieber daheim.

ich hab ewig hin und her überlegt, soll ich daheim bleiben? Oder doch arbeiten gehen weil ich jetzt zwei Wochen im Urlaub war. Ich habe dann angefangen zu überlegen was die anderen denken, da ich neu im

Betrieb bin..

ronalda  02.09.2024, 10:00
@Lenchenbenchen

Hingehen und schauen, ob's geht. Wenn nicht, kannst du nach Hause gehen und hast es zumindest probiert.

Sphil3ia  02.09.2024, 10:08
@Lenchenbenchen

Naja, ist doch normal dass man überlegt, ob man krank genug ist. Ich denke es ist falsch sowas zu pathologisieren.

Absichtlich "falsche" Entscheidungen treffen und merken, dass es dich nicht umbringt

Nicht entscheiden zu können ist oft Überforderung. Selbst nicht wissen was man will und/oder wer man ist. Angst vor der Reaktion Anderer. Nicht nein sagen können ...
und so weiter.

Wenn du krank bist, bist du krank. Da gibts keine Entscheidungsschwierigkeiten. Musst vermutlich dann eh zum Arzt.

Lenchenbenchen 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 09:53

du hast es auf den Punkt gebracht, danke!

Ja muss zum Arzt

Solange es dich im Alltag nicht einschränkt würde ich nichts groß machen, vielleicht ist es auch einfach nur ein Phase.

LG Bisciutluna 🍪

PS: Wenn es dich aber ihrgentwie einschränkt würde ich ihrgentwas dagegen machen