warum fällt der teig zusammen?:)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige Fehler die man machen kann.

Zuerstmal wäre es wichtig zu wissen welches Rezept du genommen hast- ein- oder zwei Kesselmasse. Bei welcher Temperatur hast du wie lange gebacken und mit oder ohne Umluft.

Am besten merkst du ob ein Bisquit gar ist, wenn du während er noch im Ofen steht oben drauf drückst. Wenn er "zurückfedert" ist er gut. Wenn er gar ist, den Ofen ausschalten und bei geöffneter Tür noch ein paar Minuten im Ofen stehen lassen. Wenn er randhoch ist, ihn aus dem Ofen nehmen und kopfüber auf ein leicht gezuckertes Geschirrtuch stürzen und so auskühlen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

also ich tippe auf zuwenig backpulver und zu schnell aus dem ofen raus.

wenn ohne backpulver dann das ei zuwenig schaumig geschlagen und zu schnell aus dem ofen raus, so dass der temperatur unterschied zu krass war

er wird noch nicht richtig gar gewesen sein. die zeitangaben sollte man nur ungefähr beachten. erst wenn du einen zahnstocher hineinpiekst und es bleibt kein krümel mehr dran heften dann ist er fertig.

zu wenig backpulver vermute ich....

magdamush
Beitragsersteller

hmm..komisch ich hab mich an das rezept gehalten -.-

StigmataGhost  28.10.2011, 23:51
@magdamush

auch rezepte machen fehler.... war bei mir auch schon so

hab mich perfekt an das rezept gehalten und dann....