warum fährt ein segelboot nicht vorwärts,wenn es hinter dem segel einen grossen ventilator an bord hat der luft aufs segel bläst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Ventilator auf dem Bootskörper mit der gleichen Kraft nach hinten geschoben wird wie das Segel nach vorne. Der Effekt ist der gleiche, wie wenn Du Deinen Körper zwischen die Bootswände spannst. Was sollte da in welche Richtung in Bewegung geraten?

Ohne Kraft gegenüber dem Umgebungswasser oder der Umgebungsluft kommt nichts in Bewegung gegenüber der Umgebung.

Weil der Ventilator gleichzeitig durch das Actio-Reactio-Prinzip nach hinten gestoßen wird. Das heißt, das Boot wird durch die Luft nach vorne, aber gleichzeitig auch nach hinten gestoßen, weshalb es sich gar nicht bewegt.

Da muss ich den sechs vorhergegangen Antworten widersprechen, denn das Wechselwirkungsprinzip (actio = reactio) ist hier nicht anwendbar (der Ventilator stösst sich nicht am Schiff ab, sondern an der umgebenden Luft). Man kann sich das wie folgt überlegen: Wenn das Schiff kein Segel hat, kann man es mit dem Ventilator antreiben, so wie ein Propeller ein Fugzeug antreibt. Wenn man nun das Segel dazunimmt, dann wird lediglich der Luftstrom des Ventilators in eine andere Richtung umgelenkt. Es funktioniert (entgegen der Intuition des physikalisch Bewanderten) deshalb doch!

Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Spektrum der Wissenschaft (oder Bild der Wissenschaft?) vor einigen Jahren einen kleinen Bericht dazu. Diesen konnte ich so auf die schnelle aber nicht wieder finden.

Dieses Antriebssystem hat in der Literatur nur bei Baron Münchhausen funktioniert.

Gruß, H.

oetschai  22.04.2018, 01:36

...und bei Michael Ende's Jim Knopf...

Weil sich der Ventilator nach hinten weg bläst und somit eine Gegenkraft entsteht