Helfen euch Ventilatoren gegen die Hitze?

15 Antworten

Ein Ventilator verwirbelt einfach nur die Luft und kühlt sich nicht. Durch den Luftzug kommt es einem kühler vor, aber nur so lange die Raumtemperatur nicht zu hoch ist.

Ein Ventilator hilft echt Ich spreche aus eigener Erfahrung;

Vor mir steht auf dem Fußboden ein 40 cm Tischventilator. So bläst der mir nicht ins Gesicht und trocknet meine Augen nicht aus.

Neben mir steht ein zweiter 40 cm Ventilator auf Rotation auf dem Fußboden.

Ich lebe in einer Dachgeschoßwohnung und bei mir sind im Sommer nachts um 3 Uhr ca. 30 Grad und ohne Ventilator auf Rotation vor vor dem Bett geht gar nichts.

Ich decke mich dabei mit einem Spannbettlaken zu.

Stromverbrauch 50 Watt die Stunde pro Ventilator.

Mein letzter Ventilator hat mit Lieferung 23€ gekostet.

Unter 40 cm ist ein Vertilator sinnlos egal von welcher Firma.

Die Teile bringen eigentlich nix, außer nen leichten Luftzug, der sich etwas kühl anfühlt. Die Raumtemperatur sinkt dadurch nicht.

Wir haben einen Turmventilator und ohne den könnten wir derzeit kaum schlafen. Deine Mutter hat scheinbar noch nichts von dem Effekt gehört, dass mit der Windstärke die gefühlte Temperatur abnimmt – nennt sich auch "Windchill" und kann man googeln.

Deine Körperwärme und Körperbehaarung bildet eine Art aufgewärmtes Luftpolster auf der Haut. Dieses schützt dann vor Kälte. Bei Wind wird das Polster weggeweht und die kältere Umgebungsluft kommt direkt an die Haut. Selbst im heißesten Sommer ist diese Abkühlung spürbar, da die Außenluft auch dann kühler ist als das körpereigene Luftpolster.

Ventilatoren gibt es heute auch in energiesparenden und sehr geräuscharmen Varianten, falls das für deine Mutter eine Rolle spielen sollte.

naja, er kühlt den raum jetzt natürlich nicht runter. aber der luftzug allein is eigentlich schon recht angenehm. is wie wennst draußen sitzt in der sonne und n wind geht. is auch etwas angenehmer...