Warum experimentiert man nicht an vergewaltigern, Massenmördern, etc?

7 Antworten

Weil solche Experimente ethisch höchst fragwürdig wären (um das mal vorsichtig auszudrücken).

Auch für verurteilte Schwerverbrecher gilt der Schutz der Menschenwürde. Ein Rechtsstaat muss das achten. Ansonsten würde er sich auf die gleiche Stufe wie die verurteilten Verbrecher stellen.

Weil wir nicht zu 100% sicher wissen ob Menschen schuldig ist, was willst du dann machen wenn nach Jahren raus kommt das jemand zu unrecht verurteilt wurde und jahrelang an ihm Experimentiert wurde? Natürlich haben solche Menschen großes leid verdient aber diese Strafe werden sie von Gott erhalten wir Menschen sollten sowas nicht vollstrecken.

Weil es immernoch Menschenrechte gibt, die in einem demokratischen (o.ä.) Land jedem Menschen, so böse oder schlimm er auch sein mag, zustehen.

Tiere zu verletzen oder zu töten gilt hier als Sachbeschädigung, woran meiner Meinung nach schon Verbesserungsbedarf besteht

Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html

Weil auch ein Mörder mehr wert als jedes Tier ist.

Kann man gut finden, muss man nicht.