Warum essen Koalas nur Eukalyptusblätter?

 - (Ernährung, Tiere, Koala)

6 Antworten

Das hängt mit ihrem Verdauungssytem zusammen. Ihnen fehlen, glaube ich, Enzyme die zur Verdauung anderer Sachen notwendig sind.

Bei der Nahrungsaufnahme sind Koalas gezwungenermaßen äußerst wählerisch, denn Eukalyptus enthält Giftstoffe, die der Koala zwar in gewissen Maßen tolerieren kann, aber zu hohe Konzentrationen sind auch für ihn giftig.

quelle: wiki

Weil in Australien nicht so viel Baume sind die staendig Neue, frische, gruene blaetter produzieren. Koalas essen naemlich nur die Blaetter di nicht aelter als ein paar tage sind

eukalyptus ist in australien weit verbreitet. so haben sich die koalas nach und nach auf eben diese pflanze spezialisiert

Ihr Verdauungsystem hat sich auf Eukalytus spezialiesiert. obwohl es über 500 Arten gibt können Koals nur 70 davon fressen meist nutzen sie nur 15-20 Arten und fressen auch nur junge Blätter die noch wenig Gift enthalten. Eukalyptus ist nämlich giftig. Junge Koalas müssen einen bestimmten Kot der Mutter fressen um die Bakterien zu erhalten die sie brauchen um Eukalytus überhaupt verdauen zu können. obwohl sich ihr verdauungsystem sich angepasst hat können sie nur wenige Energie aus Eukalyptus gewinnen da er sehr Nährstoffarm ist, aus dem Grund müssen sie mit ihrer Energie haushalten und schlafen und ruhen bis zu 20 Stunden am Tag. auch ein hochentwickeltes Gehirn können sie sich dadurch nicht erlauben. aber sie haben die Blätter für sich da kein anderes Tier die giftien Blätter fressen kann.