Dürfen Orthodoxe Freitags Fleisch essen?

10 Antworten

Traditionell verzichten Orthodoxe wie Katholiken freitags auf Fleisch, statt dessen kommt oft Fisch auf dem Tisch. Aber in jeder Religion gibt es ja strenggläubige und weniger strenggläubige. Und auch solche, die ihr nur pro forma angehören.

Orthodox was??? Griechisch Orthodox? Russisch Orthodox? Juedisch Orthodox? Syrisch Orthodox? Es gibt noch 27 verschieden Orthodoxien. Also was nun?? Aber nein am Freitag ist man traditionell kein Fleisch sondern Fisch und Suesspeisen wenn man religioes ist.

Aengstlicher  06.05.2012, 03:57

Klar, aber die Frage ist warum? Und die zweite Frage ist anderen Wochentagen dann koschere Nahrung oder nicht? Und die entscheidende Frage will das Tier sein Leben lassen? Im Grundgesetz ist Tierschutz verankert.

Orel1982  07.05.2012, 21:55
@Aengstlicher

Wieso koscher? Wenn deine Bekannten keine Juden sind (und das sind Sie anscheinend nicht) warum sollten Sie koscheres Fleisch kaufen? Die Antwort warum man Freitags kein Fleisch isst, ist sehr leicht zu ergoogeln ich will Dir ja nicht die ganze arbeit abnehmen, das dauert keine 20 Sekunden und Du hast die Antwort. Waere hier keine Frage wert gewesen. **"Und die entscheidende Frage will das Tier sein Leben lassen? " ** Aha, Du kannst es ja vorher fragen! Denkst die Kuh gibt Dir eine Antwort und spricht sich bei Dir aus? Weiss nicht was das mit dem Tierschutz und dem Grundgesetz zu tun haben soll. Ein bisschen arg wirr oder?

Hm, also meine Mutter ist Orthodox und isst auch an Freitagen Fleisch, soviel ich weiß.

Insamor
Fragesteller

Danke :)

die einen nehmen halt die religion ziemlich ernst,, die anderen nicht;)