Ist es eine Sünde wenn ich als Christ am Freitag Fleisch esse?

10 Antworten

In der katholischen Kirche war es einst ein strenges Verbot, freitags Fleisch zu essen. Das ist zwar bereits vor vielen Jahren aufgehoben worden, wird aber von vielen Gläubigen heute noch immer eingehalten, ob aus aus Gewohnheit oder aus Überzeugung. Aber gültig ist es nur noch für Karfreitag und Aschermittwoch.

In der evangelisch-lutherischen Kirche betraf das Fleischverbot schon immer nur den Karfreitag, wurde aber nach meiner Erfahrung nicht von jedem sehr ernst genommen.

In einigen anderen christlichen Kirchen ist es überhaupt keine Pflicht, sich danach zu richten. Aber jeder sollte tun, was er für richtig hält! Wem es  geistig gesehen guttut, kann es natürlich trotzdem einhalten!

Ich kenne diese Tradition noch von meinen Groß/Eltern her, hatte aber nie nachgefragt, warum es so ist.

( Als Kind übernimmt man halt manche Dinge ungefragt, es ist so, weil die Bezugspersonen es einem vorleben )

Erst später stellte ich selbst fest, dass so ein Ge/Verbot überhaupt nicht gibt, sondern es die Auslegung von "Schriftgelehrten" war.

Es war früher üblich, als Kirche und Staat noch nicht so recht getrennt waren, den Menschen strenge Gebräuche aufzudrängen.. um sie besser kontrollieren zu können..

Wer permanent mit dem strengen Einhalten von Ritualen und Vorschriften beschäftigt ist, kommt schon nicht auf andere Ideen...

Ich weiß noch, wie mir als Kind aus jedem Pippifax ein schlechtes Gewissen gedreht wurde...was aber nur dazu diente, dass ich "brav funktionieren" sollte.

Ich war schon soweit, dass ich wegen jeder Kleinigkeit fragte:

"Darf man eigentlich.... dies/jenes..."

Doch dann las ich selbst viel in der Bibel, vor allem im NT.

z.B.:

Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

ff

Mt 15,18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

Mt 15,19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

Mt 15,20Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Daher brauchte ich niemanden, der mir erklärt, oder verbietet, oder erlaubt, etwas Bestimmtes zu essen oder zu trinken... oder an einem bestimmten Tag etwas zu tun oder zu lassen.

Tipp:

Lies das mal selbst nach, und entscheide, was es für Dich bedeutet

Rudolf36  21.09.2015, 00:37

Es ist eine Frechheit und Beleidigung, zu behaupten, dass da so ein Sch...sssss aus dem Herzen kommt!

Hast du das bei dir schon beobachtet?

Ich bin sicher, dass das bei den allermeisten Menschen nicht zutrifft.

Schließlich schuf Gott den Menschen nach seinem Bilde, nach Gottes Bild! Kommt denn aus Gottes Herzen auch so ein Mist?

Jogi57L  21.09.2015, 05:42
@Rudolf36

Sorry, ich verstehe jetzt nicht, wem gegenüber das eine Frechheit und Beleidigung sein sollte.

Ich verstehe Matthäus nicht als Frechheit und Beleidigung, auch das gesamte NT nicht...

und: Ja, ich habe das schon beobachtet, sowohl bei mir als auch bei anderen Menschen, dass aus dem Trachten des Herzens solche genannten Dinge entstehen können, und nicht durch die Speise, die man aufnimmt.

Mirarmor  06.05.2018, 18:29
@Rudolf36

Guter Punkt, der ganze Mist in der Welt und an den Menschen sollte jedem zeigen, dass es keinen mächtigen, wohlwollenden Schöpfergott geben kann.

In der Bibel habe ich nichts gefunden, was aussagen würde, dass man am Freitag kein Fleisch essen darf. Vermutlich hast Du diese Vorstellung von einer antichristlichen Kirche. Wie damals zur Zeit Jesu stellten die führenden religiösen Führer Ordnungen und Regeln auf, die so gehalten werden sollten wie es bei Gesetzen üblich war, obwohl Gott nichts derartiges angeordnet hatte. Doch was sagte Jesus dazu: "Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: "Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist ferne von mir. Vergeblich aber ist's, daß sie mir dienen, dieweil sie lehren solche Lehre die nichts ist denn Menschengebot. Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Satzungen von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel." Markus 07:07 "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 07:21  http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/fallbeispiel-weihnachten-vergeblich-dienen-sie-mir.php

Das ist eine katholische Tradition.

In der Bibel steht nicht, dass man am Freitag kein Fleisch essen darf.

Jesus ist an einem Freitag für uns gestorben. Wenn du deshalb einfach aus Liebe zu ihm, als Erinnerung an seinen Opfertod,  am Freitag kein Fleisch essen möchtest kannst du das tun. Du musst aber nicht. Du machst das, weil du das möchtest. Es ist keine Sünde, es zu tun. Und es ist auch KEINE SÜNDE, am Freitag Fleisch zu essen.

Lies mal  http://bibelserver.com/text/NLB/1.Timotheus4

Sie werden behaupten, es sei falsch, zu heiraten, und falsch, bestimmte Dinge zu essen. Doch Gott hat diese Nahrungsmittel geschaffen, damit wir sie dankbar essen; denn wir sind Menschen, die die Wahrheit kennen und an sie glauben.  4 Weil alles, was Gott geschaffen hat, gut ist, sollen wir nichts davon ablehnen. Wir dürfen es dankbar annehmen,  5 denn wir wissen, dass es durch das Wort Gottes und durch das Gebet gesegnet wird.

Naja. 2015 weiss man eigentlich das man wegen Fleisch am Freitag nicht büßen muss. Ich persönlich find es wichtiger gewissenhaft mit Lebensmitteln umzugehen.