Warum sollen Christen am Freitag kein Fleisch essen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Überrest alter Fastengewohnheiten, in der orthodoxen Kirche gilt immer noch, dass man idealerweise am Mittwoch und Freitag fasten soll, also weder Fleisch noch Milchprodukte oder Eier essen sollte, idealerweise gar nicht essen - daran habe ich mich nie gehalten - und es hat mehrere Gründe, einer davon ist, dass Fleisch früher die teuerste Nahrung war, und man das Geld lieber an die Armen geben sollte, auch soll Fasten den Geist offener machen. Und warum Mittwoch und Freitag? Mittwoch, weil dies der Tag war, an dem Judas Jesus verraten hat, und Freitag, wie hier schon mehrfach geschrieben, weil dies der Tag war, an dem Jesus gekreuzigt wurde.

https://www.orthodoxie-in-deutschland.de/05_kalender/05_fasten.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Hm...

Weil für "diese Glaubensgruppe" (Offb.17,1-14)

Jesu am Freitag starb

und 3 Tage und Nächte (Mt.12,40)

im Grab verbrachte (Joh.20,1).

In Wahrheit starb Er am Mittwoch nach Mittag

(Donnerstag war der "Erste Heilige Tag" - 3.Mose 23,7)

und kam am Sabbatabend wieder ins Leben.

Woher ich das weiß:Recherche

Schikamaru
Beitragsersteller

Oh danke für die Info

Ist heute uninteressant. Fleisch war früher Luxus, zumal sich das ohnehin nicht jeder leisten konnte. War eben Verzicht, während sich jeder bemühte wenigstens sonntags weil Feiertag, ein Stück Fleisch auf den Tisch zu bekommen. Da haben eben auch Wohlhabende oder der Mittelstand mal werktags vornehmlich freitags weil Kreuzigungstag, auf Fleisch verzichtet.

Schikamaru
Beitragsersteller

Achso danke für die Info

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Weil Jesus am Freitag gekreuzigt wurde.

Aber das ist nur eine Tradition, es steht nicht in der Bibel. Das heißt, Du kannst schon Fleisch essen, wenn Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Schikamaru
Beitragsersteller

Achso meine Mama sagen nur das wir am Freitag kein Fleisch essen ich hatte mich nur gewundert warum? Danke für deine antwort

Jesus Christus ist an einem Freitag gekreuzigt worden. Deshalb hat die Katholische Kirche diesen Wochentag zum wöchentlichen Gedenktag seiner Kreuzigung eingeführt, an der die Katholiken an diesem Tag ganz besonders an dieses Ereignis denken sollen. Im Gedenken an die Leiden Christi fastet man dann, um dem Leiden Christi auf diese Weise mit großem Respekt und großer Achtung zu begegnen. Das ist ein Ausdruck großer Liebe zu Christus für das, was er für uns getan hat.