Warum essen Chinesen so viel Reis?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Reis ist ein günstig zu erwerben 75%
Es schmeckt ihnen 25%
Weil er gesund ist 0%
Er ist gut für die Figur 0%

9 Antworten

Reis ist ein günstig zu erwerben

Das Cliché der Chinesen als Reisfresser ist nur bedingt richtig, weil im Norden auch sehr viel Weizen gegessen wird. Aber zugegebenermaßen ist Reis überall in China wichtig.

Reisanbau ist in China seit Jahrtausenden Tradition und wird entsprechend hoch­opti­miert und ertragreich betrieben. Reis liefert ja dort wo er gut wächst und kompe­tent angebaut wird einen wesentlich höheren Ertrag pro Fläche als Weizen. Klar wird er viel gegessen, anders wäre ja die hohe Bevölkerungsdichte gar nicht zu halten.

Wenn du einen einen echten Vergleich willst dann nenne bitte Zahlen. "Viel" bedeutet was? Reis ist in vielen Kulturen Sättigungsbeilage. Die Kartoffel ist in China ein Gemüse und wird auch so behandelt. Man sollte Bedenken das es Kartoffeln erst seit ein paar 100 Jahren gibt. Beim Reiskonsum gibt es auch Unterschiede zwischen Nord und Süd.

Suche dir mal die Zahlen zusammen und dann ist die Frage schon gelöst.

Keine der Auswahlmöglichkeiten trifft zu. Es hat sich schlicht kulturell und historisch so entwickelt. Nicht nur in China sondern im ganzen fernen Osten. Reis ist vergleichsweise kein so tolles Getreide. Weniger Nährstoffe als andere Getreidesorten, es nimmt viel Arsen auf und bei der üblichen Anbaumethode mit gewässerten Feldern entsteht viel Methan was ein Treibhausgas ist und die globale Erwärmung beschleunigt. Ich würde lieber andere Getreidesorten essen.

weil seit Tausenden von Jahren Reis als Grundnahrungsmittel in weiten Teilen Asiens ist, ähnlich Weizen in Ägypten und Europa, Hirse in Afrika, Kartoffeln in Südamerika und Mais in Nordamerika, dass sind alle stärkehaltige Grundnahrungsmittel die die Menschheit ernährt, es ist kein Zufall, dass Menschen Starchivore (Stärkeesser) sind und diese Lebensmittel weiterhin essen.

Luisa957  10.07.2018, 13:20

Menschne sind Omnivore. Bitte verbreite keine Lügen.

eppursimuove  10.07.2018, 14:00
@Luisa957

nein sind sie nicht und du hast es nicht geschafft den nötigen Vergleich zwischen Menschen/Primate, Omnivore und Karnivore durchzuführen, deine Kenntnisse lassen es nicht zu, diese sollst du verbessern.

eppursimuove  10.07.2018, 14:26
@Luisa957

das ist zu wenig und was du behauptet hast war auch falsch, du verwechselst omnivores Essverhalten (was angelernt ist) mit einer bei Menschen nicht vorhandene Omnivorenanatomie, deswegen nochmal: lerne dazu, es wird deine Augen öffnen.

Hättest du wirklich Sachkenntnisse gehabt, so wäre der Vergleich keine unlösbare Aufgabe für dich gewesen.

Luisa957  10.07.2018, 14:44
@eppursimuove

Das reicht aus. Und das war richtig.

Wir Menschen sind Omnivoren und sollten uns so ernähren.

Das ist keine unlösbare aufgabe ich seh es nur nicht ein da dir Fakten egal sind.

eppursimuove  10.07.2018, 16:01
@Luisa957

nein? dann hier nochmal die Liste, bin gespannt wie du die Aufgabe löst, also Menschen/Primaten, ggü. Omnivore und Fleischesser, ich hoffe du wirdst dich nicht lächerlich machen wollen mit irgendwelchen populistischen Ausreden, deswegen bitte nur Sachkenntnisse anführen:

Gesichtsmuskeln

Kieferform

Kiefergelenkslage

Kieferbewegung

Kieferhauptmuskulatur

Mundöffnung vs. Kopfgröße

Zähne: Schneidezähne

Zähne: Eckzähne

Zähne: Molaren

Kauen

Speichel

Magen

Magensäure mit Nahrung im Magen

Länge des Dünndarms

Kolon

Leber

Niere

Nägel

Luisa957  10.07.2018, 16:10
@eppursimuove

Du akzeptierst keine Fakten also wieso soll ich weitere liefern ich habe dir schon 2 Fakten genannt.

eppursimuove  10.07.2018, 16:19
@Luisa957

du hast wiederholt bewiesen, dass dir Sachkenntnisse fehlen, was du Fakten nennst sind keine, aber um das zu verstehen fehlen dir halt die Sachkenntnisse, mir kannst du nichts vormachen.

BerwinEnzemann  09.07.2018, 20:03

Hirse war in Europa auch schon seit dem Neolithikum Grundnahrungsmittel. Erst in der frühen Neuzeit mit der Einführung der Kartoffel und der Hochzüchtung der weizenverwandten Getreidesorten kam sie bei uns aus der Mode.

eppursimuove  09.07.2018, 21:40
@BerwinEnzemann

und zumindest in Japan hat man Buchweizen gegessen, bevor Reis eingeführt wurde, also von ca. 5.000 Jahren

Weil man es im Gegensatz von Kartoffeln fertig geschält kaufen kann ....