Warum es notwendig, immer mehrere Stoffeigenschaften zu ermitteln, um einen Stoff zu identifizieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stoffeigenschaft wäre zum Beispiel die Leitfähigkeit.

Da aber alle Metalle (aber zum Beispiel auch eine dünne Kohlenstoffschicht) elektronischen Strom leiten, brauchst du noch weitere Eigenschaften, um eindeutig sagen zu können, um welchen Stoff es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

EragonArya  02.11.2021, 20:33

Danke für den Stern

Zufälligerweise könnte die einzig überprüfte Eigenschaft bei beiden Stoffen vorhanden sein und auch der Wert im Rahmen der Messgenauigkeit.

Das zwei Eigenschaften gleich sind, wäre schon ein großer Zufall!

Also zB zum Schmelzpunkt auch den Siedepunkt messen.

Das ist nicht immer notwendig. Wenn du weißt, dass ein Stoff rein vorliegt, reicht bei den Stoffen mit der größten und kleinsten Dichte dieser Wert zur Identifikation.

Bei nicht extremen Eigenschaften braucht man aber mehrere Kriterien, um sie von anderen Stoffen unterscheiden zu können.