Welche Stoffeigenschaft man beim Destillieren einer Kochsalz-Lösung nutzt.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Kochsalzlösung destilliert, so steigt der Wasserdampf über der Salzlösung in das Geistrohr. Die Salzlösung wird bis zur Trockene eingedampft und bleibt als Salzkruste im Destillationskolben zurück.

Das Trennprinzip:

Wasser destilliert bei nahe 100 Grad. Das Kochsalz hat bei 100 °C nur ganz wenig Dampfdruck und geht nicht in die Gasphase über.

helfmirbittexd
Beitragsersteller

Vielen dank!

die stark unterschiedlichen Siedepunkte